News

Hier findet ihr aktuelle Berichte unseres TV sebamed Bad Salzig!

U18 der sebamed Volleys erreicht Halbfinale bei den südwestdeutschen Meisterschaften

Nach einem langen Turniertag musste sich der Bad Salziger Nachwuchs als Gastgeber den stark aufspielenden Bliesenern (Saarland I) in der Runde der letzten Vier geschlagen geben. Mit vielen Helfern an Bord wurde die Ausweichhalle der IGS am Stadion in Emmelshausen zu einem kleinen „Volleyballtempel“ hergerichtet. Auf zwei Feldern ermittelten die jeweils besten Mannschaften der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen die beiden Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften.

 

Die TV Youngsters bekamen in ihrem ersten Gruppenspiel mit dem TuS Kriftel gleich einen Brocken zugelost. Deren zwei Herrenmannschaften spielen in der Dritten Liga und Oberliga obenauf, ist der Verein doch für seine ausgezeichnete Jugendarbeit bekannt. Zu Beginn des Duells gab es ein verhaltenes „Beschnuppern“ der beiden Teams. Ab der Mitte des ersten Durchgangs nahm Kriftel dann Fahrt auf und sicherte sich diesen mit 25:18. Die Gastgeber wussten jedoch, dass sie nichts zu verlieren hatten und spielten weiter befreit auf. Mit einer beachtlichen Aufschlagleistung gelangen zwischenzeitliche Punktführungen, letztlich ging der zweite Satz jedoch ebenfalls an die Hessen (24:26).

 

Das zweite Gruppenspiel sollte dann die Entscheidung bringen: Halbfinale oder Spiel um Platz fünf. Gegen den TV Wiesbach (Saarland II), dem gegen Kriftel fast ein 2:1-Sieg gelungen wäre, ließen die Gastgeber nichts anbrennen. Mauro Ebner, eigentlich zweiter Zuspieler, debütierte bei seinem Interimsjob als Libero und machte seine Sache sehr gut. Auch Kapitän Paul Knep, Zuspieler der Oberliga-Mannschaft, setzte seine Angreifer gekonnt in Szene. Mit einem deutlichen 2:0-Sieg gelang somit der Einzug ins Halbfinale.

 

 In diesem wichtigen Spiel traf man auf die Talentschmiede aus dem Saarland - den TV Bliesen. Spätestens hier zeigte sich, dass das Bad Salziger Trainingspensum nicht mit dem der Gegner zu vergleichen ist. Die druckvollen Aufschläge der Bliesener erschwerte den gewohnten Spielaufbau des Heimteams, sodass die Angreifer um Falk Dobbertin und Finn Richter nicht mehr mit der gewohnten Wucht ins Feld des Gegenübers fanden. Vermeidbare Fehler ebneten den eingespielten Saarländern zunehmend den Sieg.

 

Nach dieser herben 2:0-Niederlage spielten die sebamed Volleys nunmehr um Platz drei. Gegen die Hessenzweiten, die TuS Eintracht Wiesbaden, entwickelte sich ein richtiger Fight. In einem umkämpften Spiel bissen sich die Gastgeber in den Tie-Break. Hier waren es leichte Konzentrationsschwächen, die letztlich den Ausschlag für Wiesbaden gaben. Nach einem langen Turnier müssen sich die Youngsters also mit einem 4. Platz zufrieden geben. Jetzt gilt es, die Herrenligen mit Ruhe abzuschließen, um spätestens im April in die wohl verdiente Sommerpause zu gehen.

 

Für den TV war die Ausrichtung in der ungewohnten Halle mit viel Fleißarbeit und Aufopferung verbunden. Am Ende des Tages können Organisator Lyn Giersch und Abteilungsleiter Julius Hammes jedoch ein sehr positives Fazit ziehen, so Hammes: „Für uns bedeutet die Ausrichtung dieses hochklassigen Turniers sehr viel. Wenn sich die Chance bietet, sehen wir uns in der Pflicht, als jugendorientierter Verein uns lokal zu präsentieren. Neben unseren Oberliga-Heimspielen war es sicherlich eine sehenswerte Alternative.“

 

Für die U18 spielten:

Bjarne Giersch, Falk Dobbertin, Paul Knep, Mauro Ebner, Sebastian Schneider, Colin Lambach (BC Dernbach), Erik Brand (SG U.N.S Rheinhessen), Sönke Claassen, Finn Richter (beide TGM Gonsenheim), Ole Begemann, Yannick Duarte, Jakob Lienkamp (alle TuS Mosella Schweich)

 

 
 

Entscheidung vertagt: TV sebamed Bad Salzig holt auswärts nur einen Punkt

 

Im vorletzten Saisonspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar spielt der TV sebamed Bad Salzig auswärts gegen die VSG Saarlouis 2:3 (20:25; 25:18; 25;22; 22:25; 14:16). Im Tiebreak fehlen letztendlich zwei Punkte um den entscheidenden Vorsprung im Meisterschaftsrennen zu erreichen. Nun kommt es am kommenden Wochenende gegen den ASV Landau zum Endspiel um den Titel.

 

Nach der weiten Anreise startete der TVS mit Andrusch Weigel und Thorsten Braun in der Mitte, Tobias Bretz und Silvio Schultze auf Außen, Julius Hammes über Diagonal und Florian Grajewski im Zuspiel. Die Liberoposition blieb in diesem Spiel unbesetzt, so dass alle Spieler mehr Verantwortung übernehmen mussten.

 

Der erste Satz begann direkt mit einer starken Heimmannschaft. Unkonventionelle Angriffe und eine gute Abwehr brachte Saarlouis schnelle ein fünf Punkte Führung ein. Bis zum Satzende konnte der TVS nicht mehr entscheiden aufholen, sodass der Spielabschnitt direkt mit 20:25 verloren ging.

 

Im zweiten Durchgang konnte die Motivation erstmals auch in Punkte umgesetzt werden. Trotz leidenschaftlich kämpfender Saarländer brachten die sebamed Volleys ihre Angriffe ein ums andere Mal im Feld des Heimteams unter und konnte mit 25:18 gewinnen. Etwas knapper jedoch ähnlich im Verlauf konnte man auch den dritten Satz mit 25:22 für sich entscheiden.

 

Nun fehlte noch ein weiterer Satz um die Meisterschaft bereits einen Spieltag vor Schluss zu entscheiden. Jedoch gelang dies an diesem Tag nicht mehr. Immer wieder fanden die gegnerischen Bälle durch den Block oder Punkte wurden durch abgetuschte Bälle hergeschenkt. Trotz allen Kampfes konnte der TVS nicht sein gewohnt variables Spiel aufziehen und die Sätze vier (22:25) und fünf (14:16) gingen verloren.

 

Direkt nach der Partie blickten die Spieler jedoch bereits wieder nach vorn und gehen nun hochmotiviert in das Heimspiel gegen Landau. TV-Sprecher Thomas Martin blickt auf kommenden Sonntag: "Jetzt heißt es volle Konzentration auf nächsten Sonntag. Wir schauen nicht auf die Ergebnisse der anderen Teams. Zuhause in Boppard konnte uns in dieser Saison noch kein Team schlagen und das soll auch so bleiben. Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer großartigen Fans und wollen dann gemeinsam die Meisterschaft schaffen". Das Spiel gegen den ASV Landau findet zur ungewohnten Spielzeit am Sonntag, den 24.03.2019 ab 15:00 Uhr in der Großsporthalle Boppard statt.

 

 

 

 

Entscheidende Punkte im Saarland?

 

Das Auswärtsspiel des TV sebamed Bad Salzig am kommenden Samstag gegen die VSG Saarlouis könnte eine besondere Partie für den TVS werden: nach dem Sieg gegen Mainz brauchen die sebamed Volleys noch zwei Punkte, um auch rein rechnerisch nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden zu können. Dementsprechend motiviert tritt das Team um Trainer Lutz Kasper die Auswärtsfahrt an.

 

Im Mittelfeld der Liga kämpft das Heimteam aus dem Saarland noch um die Sicherung eines Nichtabstiegsplatzes. Bemerkenswert ist die Heimstärke der VSG – zuhause musste man sich in dieser Saison lediglich dem TV Limbach und am vergangenen Spieltag gegen die LAF Sinzig geschlagen geben. Demgegenüber konnte man jedoch auch auswärts nur gegen den Tabellenletzten vom TV Hechtsheim gewinnen.

 

Der TV sebamed Bad Salzig wird auch mit Blick auf die Heimstärke der VSG das Spiel mit vollem Ehrgeiz angehen, um die letzten Punkte zum Titelgewinn einzusammeln. Am darauffolgenden Sonntag kommt es dann ab 15:00 Uhr in der Großsporthalle Boppard zum letzten Heimspiel der Saison gegen den ASV Landau.

 

 

 

 

 

 

 

TV sebamed Bad Salzig gewinnt auswärts 3:2 gegen den VC Mainz

 

Der TVS startete mit zwei Satzgewinnen in das Spiel, ließ dann aber deutlich nach und machte somit die Partie noch einmal spannend. Satz drei und vier wurden abgegeben und es ging in die Verlängerung. Letztendlich konnte man sich im Tiebreak durchsetzen, das Spiel mit 3:2 gewinnen und zwei wichtige Punkte aus der Landeshauptstadt mitnehmen.

 

Die Badstädter um Coach Lutz Kasper begannen das Spiel mit Andrusch Weigel und Thorsten Braun als Mittelblocker. Über Außen griffen Tobias Bretz und Silvio Schultze an, im Zuspiel startete Florian Grajewski und als Diagonalangreifer Julius Hammes. Frisch von der deutsche Meisterschaft im Snow-Volleyball eingetroffen übernahm Max Pähler das Libero-Trikot.

 

Das Spiel begann vielversprechend und die sebamed Volleys konnten sich im ersten Satz durch eine Aufschlagserie von Silvio Schultze mit 10:6 absetzen. Durch starke Angriffe über die Mitte blieb die Führung des TVS bis zum Satzende erhalten und der erste Satzgewinn (25:22) war eingefahren.

 

Im zweiten Spielabschnitt liefen die Salziger bis zum 18:21 permanent einem Rückstand hinterher. Durch gefährlich flatternde Aufschläge von Florian Grajewski und herausragende Blockarbeit von Andrusch Weigel konnte man an den Mainzern jedoch noch vorbeiziehen und ging mit 23:21 in Führung. Mit 25:23 wurde dann auch der zweite Satz gewonnen.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt lief das Spiel wie erwartet. Der dritte Satz war jedoch durchweg ausgeglichen. Für Julius Hammes hatte nun Thorsten Braun die Position des Diagonalangreifers eingenommen und für Braun ging Carsten Nick in die Mitte. Gegen Ende des Satzes setzten sich aber die Mainzer minimal ab und gewannen den Durchgang mit 23:25.

 

Jetzt hatten die Mainzer ihre Chance gewittert und merkten, dass auch gegen den Tabellenführer etwas möglich war. Getragen von dem Sieg des dritten Satzes spielten die Mainzer nun befreit auf und machten es dem TVS schwer. Der Mainzer Block hatte sich nun auf die Angreifer aus Salzig eingestellt und nahmen einen harten Angriff nach dem anderen aus dem Spiel. Der vierte Satz ging somit verdient mit 20:25 an die Mainzer. Ausgleich zum 2:2 nach Sätzen.

 

Mit der Startaufstellung ging man nun in den Tiebreak. Die sebamed Volleys rappelten sich noch einmal auf und hingen sich in den letzten Satz voll rein. Der TVS konnte durch den entsprechenden Einsatz letztendlich den fünften Spielabschnitt auch mit 15:12 gewinnen.  Im Rennen um den Aufstieg fehlen den sebamed Volleys jetzt nur noch zwei Punkte. Mit dem nächsten Spiel am 16.03. auswärts in Saarlouis hätte man schon die Möglichkeit, ein Spiel vor Ende der Saison die Meisterschaft perfekt zu machen.

 

 

 

Wichtiges Auswärtsspiel gegen VC Mainz

 

Am kommenden Sonntag, den 10.03.2019, steht für den TV sebamed Bad Salzig die vorletzte Auswärtsfahrt der Saison nach Mainz an. Der VC aus der Landeshauptstadt zeigte über die gesamte Saison hinweg bisher konstant unkonstante Leistungen - auf Punktgewinne gegen starke Gegner folgten überraschende Niederlagen. Für den TVS kann mit einem Sieg ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht werden.

 

Das Hinspiel konnten die Badstädter gegen den aktuell Tabellensechsten mit 3:1 gewinnen. Die Mainzer unterstreichen jedoch ihre aktuelle Form und siegten in ihren letzten drei Partien allesamt - jeweils ein glatter 3:0-Sieg gegen Hechtsheim und Walpershofen, sowie ein Erfolg im Tiebreak gegen die starken Gensinger, gegen die man auch schon in der Hinrunde gewonnen hatte. Dem gegenüber stehen jedoch auch Niederlagen gegen Walpershofen und Saarlouis aus der Hin- bzw. Rückrunde.

 

Aufgrund des schwer einzuschätzenden Gegners wird es für die sebamed Volleys darauf ankommen, auch auswärts ihr eigenes Spiel aufzuziehen und Eigenfehler zu minimieren. Nach dem wichtigen Erfolg im Derby gegen die LAF Sinzig ist das Spiel gegen Mainz ein weiterer Meilenstein in Richtung Regionalliga. Dementsprechend motiviert geht das Team um Trainer Lutz Kasper und Kapitän Thorsten Braun in die Spielvorbereitung, die nach dem gelungenen Coup um Silvio Schmitz auch gegen Mainz auf ein starkes Team bauen können.

 

 

 

 

 

Derbysieger und Spitzenreiter: TV sebamed Bad Salzig

Im Topspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar setzten sich die sebamed Volleys am vergangenen Samstag gegen die LAF Sinzig mit 3:1 (27:25; 19:25; 25:19; 25:21) durch. In einem sehr guten Volleyballspiel entscheidet letztendlich die ausgeglichenere und stärkere Teamleistung das Spiel beim Debüt von Silvio Schultze für den TVS.

Volles Haus nicht nur auf der Auswechselbank – 132 Zuschauer verfolgten das spannende Spiel in Boppard. Zu dieser Partie hatte Coach Lutz Kasper natürlich das gesamte Team an Board. Mit von der Partie: Silvio Schultze. Der 2,08 m große ehemalige Bundesligaspieler wird zukünftig für die sebamed Volleys auflaufen. Neben dem 42-jährigen Schultze übernahm Tobias Bretz die zweite Außenangreiferposition.  Auf der Mitte griffen Thorsten Braun und Andrusch Weigel in das Spielgeschehen ein. Über die Diagonale spielte Julius Hammen und wurde von Zuspieler Florian Grajewski mit Bällen versorgt. Max Pähler stabilisierte Annahme und Abwehr als Libero.

Mit Spannung erwartet sahen die Zuschauer im ersten Satz ein enges Spiel. Die Führung wechselte mehrfach: 9:8; 19:20; 25:24. Die Salziger überzeugten bereits im ersten Spielabschnitt mit variablem Spiel und harten Angriffen. Doch die Abwehr der Sinziger stand stabil und in den Angriffen zeigte der LAF viel Cleverness. In der Schlussphase wurde Jonas Bach zur Verstärkung des Blocks und Paul Knep für den Aufschlag eingewechselt. Der junge Zuspieler Knep brachte einmal mehr mit seinen flachen Bällen die gegnerische Annahme unter Druck, sodass die Sinziger nicht sauber aufbauen konnten und der Heimblock beherzt zugriff. Letztendlich gewann der TVS somit den Satz mit 27:25.

Bis zur Mitte des zweiten Satzes lief es ebenfalls gut für die sebamed Volleys - eine permanente Führung wurde durch guten Volleyball untermauert. Doch dann folgt eine Serie von Eigenfehlern, sodass sich die Sinziger absetzten konnten. Coach Kasper brachte Bartek Treyde für Julius Hammes um das Spiel zu stabilisieren, jedoch reichte es nicht mehr und die LAF spielte den Satz sicher mit 19:25 ein.

1:1-Satzausgleich, das hieß für beide Teams das Spiel beginnt quasi wieder von vorn. Im dritten Spielabschnitt wollte das Heimteam nun die Vorentscheidung herbeiführen. Durch die starken Aufschläge von Andrusch Weigel ging der TV S früh mit vier Punkten in Führung. Zuspieler Florian Grajewski setzte seine Angreifer immer wieder geschickt in Szene und vor allem das Zusammenspiel von Block und Abwehr bei den gegnerischen Angriff war nun deutlich besser. Silvio Schultze packte immer wieder beherzt im Block zu und überzeugte auch im Angriff mit starken Bällen. Insgesamt ein ungefährdeter Satz (25:19).  

Im letzten Spielabschnitt wurde es noch einmal laut in der Halle - beide Teams wissen das dies der entscheidende Satz für die aktuelle Saison sein könnte. Auf Sinziger Seite wurde der ehemalige Salziger Spieler Peter Nogueira-Schmid eingewechselt, konnte jedoch nicht entscheidend in das Spielgeschehen eingreifen. Zu Beginn abermals ein enger Satz mit leichten Vorteilen für Sinzig. Früh wurde Bartek Treyde für Tobias Bretz eingewechselt, um wiederum für mehr Stabilität zu sorgen. Und die Einwechselung machte sich bezahlt - die sebamed Volleys konnten auf 16:12 davonziehen. Besonders die Mittelangriffe machten jetzt den Unterschied. Die krachenden 2-Meter-Schuss Bälle von Thorsten Braun und ein gebaggerter Aufsteiger für Andrusch Weigel ließen die Gäste verzweifeln und die Fans jubeln. Zum Ende des Satzes halfen wieder Jonas Bach und Paul Knep mit ihren Qualitäten um das Spiel einzufahren. Kurz vor Satzende bäumte sich Sinzig noch einmal kurz mit einer kleinen Serie auf, verliert jedoch schließlich den Satz mit 21:25.

Mit dem Erfolg setzt sich der TV sebamed Bad Salzig in der Tabelle wieder mit sechs Punkte von den Verfolgern ASV Landau und LAF Sinzig ab. Bei den ausbleibenden drei Partien (VSG Saarlouis, VC Mainz, ASV Landau) muss der TVS für eine sichere Meisterschaft noch mindestens vier Punkte holen. Pressesprecher Thomas Martin zur aktuellen Situation: „Ein Derbysieg ist natürlich immer etwas besonderes, vor allem wenn es auch noch um die Tabellenführung geht und so toller Volleyball gespielt hat. Silvio Schultze war dabei heute eine große Stütze für uns. Viel wichtiger ist für uns aber der Blick auf die nächsten Spiele. Jetzt heißt es noch einmal volle Konzentration und frühestmöglich die nötigen Punkte einfahren.“ Damit könnte man etwas entspannter in das letzte Heimspiel der Saison gehen, welches am 24.03.2019 um 15:00 Uhr in der Großsporthalle Boppard angepfiffen wird.

 

  

Derbytime und Spitzenspiel: TV sebamed Bad Salzig empfängt LAF Sinzig

 

Die Oberligasaison 2018/2019 geht in die heiße Phase: an der Tabellenspitze kämpft der Spitzenreiter TV sebamed Bad Salzig mit der LAF Sinzig und dem ASV Landau um den Platz an der Sonne. Im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag kommt es im Mittelrheinderby zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten LAF Sinzig. Für beide Teams ein richtungsweisendes Spiel für den weiteren Verlauf der Saison.

 

Im Hinspiel setzten sich die Badstädter mit 1:3 durch und wollen nun im Heimspiel die Tabellenführung behaupten. Die LAF Sinzig konnte nach zwei Spielen über die volle Distanz von fünf Sätzen, einer 2:3-Niederlage gegen den ASV Landau folgte ein Sieg im Tiebreak über den TV Limbach, am vergangenen Spieltag souverän gegen den Tabellenletzten TV Saarwellingen gewinnen. In der Hinrunde verloren die Sinziger neben den Partien gegen Landau und Bad Salzig lediglich das Auftaktspiel gegen die TuS Gensingen.

 

Die sebamed Volleys konnten in der Rückrunde bisher zwei Spiele für sich entscheiden. Am vergangenen Wochenende setzte es jedoch die Auswärtsniederlage gegen den TuS Gensingen. Im Spiel gegen Sinzig wird es insbesondere auf eine stabile Annahme und Abwehr und flexible Angriffsvariationen ankommen, um die drei wichtigen Zähler einzufahren. Für die weiße Heimweste wird zudem die Unterstützung der zahlreichen Heimfans notwendig sein, welche am kommenden Samstag ab 19:00 Uhr in die Großsporthalle Boppard eingeladen werden.

 

 

 

 

TV sebamed Bad Salzig verliert in Gensingen

 

Zur ungewohnten Sonntagsspielzeit traten die sebamed Volleys auswärts gegen den TuS Gensingen an. Die TVler konnten jedoch nicht ihr gewohntes Spiel aufziehen und hatte insbesondere in den Verlustsätze keinen Zugriff auf das Gensinger Spiel. Somit verlor man die Partie mit 3:1 (19:25; 25:18; 20:25; 23:25).

 

Trainer Lutz Kasper startete mit folgender Sechs in das Spiel: Thorsten Braun und Andrusch Weigel in der Mitte, Julius Hammes als Diagonalspieler und Tobias Bretz und Bartek Treyde griffen über Außen an, während Jonas Bach die Regie als Zuspieler führte. Die Kurstädter mussten auf Stammlibero Max Pähler verzichten, sodass der erst 15-jährige Falk Dobbertin das Liberotrikot übernahm.  Der erste Satz begann vielversprechend mit einer 4:1-Führung, kippte dann aber schnell zugunsten des Heimteams. Eine Aufschlagserie der Gensinger brachte diese mit vier Punkten in Führung. Geschockt von der Anfangsphase und der clever aufspielenden TuS begannen die Kurstädter zu schwimmen und gaben letztendlich den ersten Satz mit 19:25 aus der Hand.

 

In der Satzpause fand Kasper die notwendigen Worte und die passende Taktik, sodass seine Mannschaft wie ausgewechselt begann. Zudem brachte Kasper Florian Grajewski für Jonas Bach als Zuspieler. Bad Salzig agierte gut, kämpfte um jeden Ball und arbeitete souverän im Block. Die Angriffe der Gensinger schlugen selten auf der Salziger Seite ein. Beim Zwischenstand von 21:13 gönnten sich die sebamed Volleys eine kurze Ruhephase und ließen die Gensinger noch einmal gefährlich nah kommen. Dies konnte nach einer Auszeit und den mahnenden Worten seitens des Trainers verhindert werden. Bad Salzig gewann somit den zweiten Spielabschnitt mit 25:18.

 

Wie im Hinspiel sollte nun der 3:1 - Sieg folgen. Jedoch schlichen sich weitere Fehler und Unkonzentriertheiten, vor allem in der Abwehr und der Sicherung, in das Spiel der Salziger ein. Sodass die Kurstädter in den verbliebenen zwei Sätzen den stark aufspielenden Gensingern nicht mehr genügend entgegenzusetzen hatten und der TV letztendlich das Spiel verdient mit 3:1 verlor.

 

Für die Kurstädter heißt es nun volle Konzentration auf das Derby und Spitzenspiel am kommenden Samstag ab 19:00 Uhr in der Großsporthalle Boppard gegen den ärgsten Verfolger LAF Sinzig.

 

 

 

Schweres Auswärtsspiel für TV sebamed Bad Salzig

Am kommenden Sonntag reisen die sebamed Volleys zur TuS Gensingen. Mit den starken Gensingern starten für den TVS die entscheidenden Wochen, wenn es um die Verteidigung der Tabellenspitze geht. Nach den beiden Spielen gegen die Tabellenletzten heißt es nun wieder volle Konzentration und starke Leistungen müssen abgeliefert werden, um die erhofften Punkte einzufahren.

 

Die Partie gegen Gensingen war in der Hinrunde sogar das Spitzenspiel – Tabellenführer gegen Tabellenzweiter. Der TVS konnte das Spiel damals mit 3:1 für sich entscheiden. Mittlerweile stehen die Gensinger auf dem sechsten Tabellenplatz, was jedoch aufgrund des breiten Mittelfeldes der Oberliga wenig Aussagekraft hat. Starken Auftritten wie beim 3:0 gegen Limbach oder dem3:1 gegen die VSG Saarlouis folgen vermeintlich schwächere Spiele wie bei der 3:2 Niederlage in Saarwellingen.

 

Der TVS dürfte gewarnt sein. Mit einem breiten Kader werden die Badstädter die Auswärtsfahrt antreten und auch Coach Lutz Kasper wird wieder mit dabei sein. In den Trainingseinheiten wird es vornehmlich um Stabilität und die Verringerung der Eigenfehler gehen – dies könnte der Schlüssel zum Erfolg werden. Das Spiel TV sebamed Bad Salzig gegen die TuS Gensingen findet am 17.02.2019 um 14:00 Uhr in der Sporthalle der BBS Brad Kreuznach statt.

 

 
 

Sieg gegen Saarwellingen - sebamed Volleys holen wichtige drei Punkte

Am vergangenen Samstag erkämpfte sich der TV sebamed Bad Salzig gegen den TV Saarwellingen mit 3:1 (25:17; 26:24; 21:25; 25:23) den Sieg. Das Spiel Spitzenreiter gegen Tabellenletzter nutzte der TVS um den Ergänzungsspielern Einsatzzeiten und somit Erfahrung zu verschaffen. Nach einer kurzen Schwächephase im dritten Satz wurden die Punkte letztendlich sicher eingefahren.

 

Das Team musste den Ausfall von Trainer Lutz Kasper kompensieren, sodass Florian Grajewski die Geschäfte an der Seitenlinie leitete. In der Startaufstellung bekam daher Jonas Bach seine Chance im Zuspiel. In der Mitte starteten Simon Feld und Andrusch Weigel, über die Außenpositionen griffen Bartek Treyde und Tobias Bretz an und Julius Hammes machte die Punkte über die Diagonale. Max Pähler stabilisierte das Team als Libero.

 

Der erste Satz startete zunächst sehr ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 16:14 für das Heimteam konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzen. Der TVS spielte ordentlich und die Saarländer kämpften um jeden Ball. Sommerneuzugang Simon Feld, der sich in der gesamten Saison hochmotiviert im Training und den Spieltagen zeigte, nutzte seine Chance und bewies seine deutliche Weiterentwicklung. Neben einem aufmerksamen und starken Blockspiel sammelte er auch einige Punkte selbst ein. Die Entscheidung im ersten Satz erzwang jedoch Andrusch Weigel, der mit einer Serie Sprungaufschläge einen maßgeblichen Beitrag zum 25:17 Satzerfolg leistete.

 

Im zweiten Satz lief zunächst ebenfalls alles wie geplant und der TVS führte konstant mit einigen Punkten. Jonas Bach und Paul Knep teilten sich die Spielzeit als Zuspieler und setzten die Angreifer gut in Szene. Auch Carsten Nick konnte noch etwas Erfahrung sammeln. Als es zum Spielende nach einer 23:18 Führung plötzlich 24:24 stand, kam Florian Grajewski auf das Feld und brachte den Satz nachhause.

 

Doch die Saarländer waren durch den knappen Satzausgang angezündet und warfen sich nun noch mehr in den Bälle. Die harten Angriffsschläge des TVS kamen teilweise wie von einer Gummiwand zurück. Dazu gesellten sich wieder zu viele vermeidbare Eigenfehler, sodass man im gesamten Satz einem Rückstand hinterherlief. Auch die Einwechslung von Grajewski und Nick konnte die Wende nicht mehr bringen und der TV Saarwellingen gewann den Satz mit 25:21.

 

Gewarnt durch den Punktverlust am vergangenen Wochenende gegen Hechtsheim hieß es nun die drei Punkte zu sichern. Florian Grajewski übernahm die Zuspielposition selbst und der TVS zeigte teilweise starke Angriffsschläge. Doch die Saarländer wehrten sich nach Kräften sodass es bis zum Spielstand von 19:19 ausgeglichen blieb. Danach konnte sich der TVS jedoch absetzen und den Spielabschnitt mit 25:23 und somit das Spiel mit 3:1 gewinnen.

 

Pressesprecher Thomas Martin nach dem Spiel: “Gegen die kämpferischen Saarwellinger war es kein einfaches Spiel. Sehr wichtig ist, das wir nach dem Satzverlust zurückgekommen sind und die drei Punkte eingefahren haben. Andrusch Weigel hat heute mit seinen Aufschlägen überzeugt. Besonders hervorzuheben ist jedoch Simon Feld, der das ganze Jahr für das Team arbeitet und heute ein starkes Spiel gemacht hat.“ Am kommenden Wochenende kommt es auswärts zum Aufeinandertreffen mit der starken TuS Gensingen im Kampf um die nächsten drei Punkte.

 

 

 
 

Nachwuchs im Blickpunkt: U14 & U15 fleißig im Einsatz

Bad Salzigs U15 fährt zu „Jugend trainiert für Olympia“-Bundesfinale nach Berlin!

Die Jungen vom Gymnasium auf der Karthause in Koblenz konnten auch die zweite Runde des Schulturniers „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball für sich entscheiden. Damit fahren vier Jugendspieler vom TV sebamed Bad Salzig für ihre Schule zum Bundesentscheid nach Berlin. Die im letzten Jahr von Zuspieler Florian Grajewski ins Leben gerufene Volleyball-AG ist schon jetzt ein voller Erfolg.

Nachdem das Karthäuser Team die erste Turnierrunde konkurrenzlos überstand, ging es am 31. Januar 2019 nach Idar-Oberstein zu einem weiteren Schulentscheid. Da die Teilnehmer aus Schweich (bei Trier) aufgrund des Schneechaos nicht anreisen konnten, stand direkt das Finale gegen die Jungen vom Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium aus Speyer an. Ein Gegner auf Augenhöhe, der aufgrund der Körpergröße bereits über einen guten Angriff verfügte. Dennoch spielten die Jungs vom TV deutlich kompakter und machten weniger Eigenfehler. Die vielen zusätzlichen Trainingsstunden in der AG machten sich bemerkbar, denn das Zusammenspiel auf dem kleineren Feld (4 gegen 4) funktionierte fast einwandfrei. Mit dieser Leistung sicherten sich die Salziger Nachwuchsspieler einen glatten 3:0 Sieg. Durch den Riesenerfolg dürfen die Schüler Anfang Mai noch einmal ran, denn dann steigt das Bundesfinale in Berlin, bei dem der Schulmeisterschaftstitel unter allen Bundeslandsvertretern ausgespielt wird.

Einmal wöchentlich können in der AG interessierte Jugendliche die Sportart Volleyball ausprobieren und die erlernten Techniken im Spiel umsetzen. Aber auch gestandene Vereinsnachwuchsvolleyballer profitieren vom zusätzlichen Training mit erfahrenen Trainern.

Für das Gymnasium auf der Karthause spielten: Mauro Ebner, Tom Hoffmann, Elias Kaiser, Malte Reitz, Ben Zerwes

 

 

Bad Salzigs U14 belegt bei der Landesmeisterschaft den 5. Platz

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Haßloch bei Speyer war für die Jungs um Trainer Julius Hammes nichts zu holen. Nach einer schweren Gruppenphase sicherten sich die Nachwuchsvolleyballer den fünften Platz.

In der vermutet starken Gruppe wartete mit dem VC 2000 Bad Kreuznach der Turniergewinner und mit der SG REHAmed Herxheim der Drittplatzierte auf den TVS. Gegen die Rheinhessen hatte Bad Salzig keine Chance, da der Konkurrent in allen Belangen besser agierte. Zudem machten die sebamed-Volleys zu viele Aufschlagfehler und waren aufgrund der druckvollen Spielweise der Kreuznacher zu weiteren, jedoch teilweise vermeidbaren Fehlern gezwungen. Einen entsprechend deutlichen Dämpfer erhielt man somit gleich zu Beginn mit 9:25 und 13:25 aus Sicht des TVS.

Jugendtrainer Hammes machte den Youngsters daraufhin klar, dass die wichtigen Spiele noch folgen und aus dem Auftaktspiel gelernt werden müsse. Das zweite Gruppenspiel war dann weniger einseitig, dennoch liefen die Nachwuchsvolleyballer einem stetigen Rückstand hinterher. Zwar spielte man gut mit, jedoch konnte am Netz kein ausreichender Druck im Angriff aufgebaut werden - die Jungs fanden schlicht zu selten die Lücke in der gegnerischen Feldabwehr. Somit ging auch dieses Spiel 2:0 an den Pfalzmeister (16:25, 20:25). Als Gruppendritter war das Halbfinale bereits außer Reichweite, es ging also ins Platzierungsspiel um Platz fünf. Gegen das Team aus Kaiserslautern, die SG Rodenbach-Weilerbach, hatte der TV dann endlich die Oberhand. Ein stabiler Spielaufbau und wenige Aufschlagfehler ermöglichten letztlich einen glatten 2:0 Sieg gegen die Pfälzer (25:17, 25:16).

Trainer Hammes: „In der Gruppe hatten wir zurecht das Nachsehen, aus diesen Begegnungen können die Jungs nur lernen. Wir konnten in dieser Konstellation leider kaum miteinander trainieren, sodass sie auch mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen wurden. Heute muss ich besonders einen Neuling hervorheben, der durch die Schul-AG in Koblenz zu uns gestoßen ist. Malte Reitz ist bereits sehr spielfähig und präsent auf dem Feld, von solchen Leuten kann ein Team nie genug haben! Aber auch auf unsere beiden 10-Jährigen Tim und Linus bin ich stolz, die sich für ihr Alter prächtig entwickeln.

Für einen Teil des U14 Teams geht es am 30. März 2019 weiter, wenn der Südwestdeutsche Meister in der Altersklasse U16 in Hessen ermittelt wird.

Für den TV spielten: Tim Breitbach, Tim Gärtner (VfL Kesselheim), Elias und Linus Kaiser, Bastian Minnig, Malte Reitz, Jeroen van Harten (VfL Kesselheim), Till Wiesenthal (VfL Kesselheim)

 


 

Volle Konzentration gegen Saarwellingen

 

Am kommenden Samstag kommt es zum Aufeinandertreffen des aktuellen Spitzenreiters der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar TV sebamed Bad Salzig gegen den Tabellenletzten vom TV Saarwellingen. Trotz der Tabellensituation sind die sebamed-Volleys gewarnt, nachdem man im letzten Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten TV Hechtsheim erst im Tiebreak zwei Punkte entführen konnte. Gegen die Saarländer wird es auf eine konzentrierte Leistung und Besinnung auf die eigenen Stärken ankommen, um die weiße Heimweste zu behalten.

 

Der TV Saarwellingen hat in dieser Saison bereits mehrere Partien erst im Tiebreak verloren, was für die Willensstärke und Kampfkraft des Teams spricht. In beiden Spielen gegen den VC Mainz, in der Partie gegen Hechtsheim und besonders bemerkenswert gegen den ASV Landau am vorletzten Spieltag gingen die Spiele über die volle Distanz, jedoch jeweils mit dem schlechteren Ende für die Saarländer. Gegen die TuS Gensingen konnte zum Abschluss der Hinrunde sogar ein 3:2 Sieg eingefahren werden.

 

Der TV sebamed Bad Salzig will die Position an der Oberligaspitze weiter festigen, wozu ein klarer Sieg nötig sein wird. Insbesondere das eigene Spiel konsequent aufzuziehen und Eigenfehler zu vermeiden wird der Schlüssel zum Erfolg sein. Dazu wird Max Pähler dem Team am kommenden Wochenende wieder zur Verfügung stehen. Nach dem erfolgreichen Rückrundenaftakt gegen Limbach und Walpershofen, sowie dem Sieg gegen Hechtsheim sind drei Punkte auch gegen die Saarländer Pflicht. Das Spiel findet am Samstag, den 09.02.2019, ab 19:00 Uhr in der Großsporthalle Boppard statt und alle Zuschauer sind recht herzlich eingeladen.

 

 

 

TV sebamed Bad Salzig gewinnt knapp gegen den TV Hechtsheim

 

Die sebamed-Volleys siegten am vergangenen Samstag mit 3:2 (25:14, 26:28, 24:26, 27:25, 15:11) auswärts gegen den TV Hechtsheim. Die Salziger starteten sehr stark in das Spiel, ließen jedoch ebenso stark nach. Letztendlich kämpfte sich der TVS mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zurück und konnte so doch noch zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

 

Der Blick auf die Bank vor dem Anpfiff war für Trainer Lutz Kasper nicht so erfreulich, wie in den vergangenen Partien. Max Pähler ist nach wie vor im Urlaub und auch auf Carsten Nick und Thomas Martin musste Kasper verzichten. Mit Zuspielen sollte zu Beginn Jonas Bach die sebamed-Volleys versorgen. Über Außen starteten Tobias Bretz und Bartek Treyde, der seinen Urlaub extra für das Spiel unterbrach. In der Mitte griff Kaspar auf Andrusch Weigel und Thorsten Braun und auf der Diagonalposition auf Julius Hammes zurück.

 

Im ersten Satz startete Andrusch Weigel auch direkt am Aufschlag und feuerte die Bälle so scharf über das Netz, dass die Hechtsheimer diesen wenig entgegenzusetzen hatten. Die sebamed-Volleys spielten konzentriert und setzten sich kontinuierlich immer weiter ab. Beim Stand von 23:12 kam Simon Feld für Andrusch Weigel in die Abwehr und bei 24:14 wurde Paul Knep für den Aufschlag eingewechselt und machte den Deckel auf den ersten Spielabschnitt. Somit ging der Satz sehr deutlich mit 25:14 an den TV sebamed Bad Salzig.

 

Motiviert und vielleicht etwas zu sicher gingen die Salziger nun in Satz zwei und es geschah, wovor Trainer Lutz Kasper vor dem Spiel gegen den Tabellenvorletzten mehrfach gewarnt hatte. Hechtsheim hatte nichts zu verlieren, wechselte auf zwei Positionen und fand Gefallen daran, den Tabellenführer zu ärgern. Das Heimteam wurde immer stärker, schmiss sich nach jedem Ball und wurde dafür belohnt. Hinzu kamen einige äußerst strittige Schiedsrichterentscheidungen, die zu Gunsten der Hechtsheimer ausgingen. Dieses Eingreifen brachte den TVS immer wieder aus dem Tritt und gepaart mit dem Erstarken der Hechtsheimer ging der Satz dann knapp 28:26 zugunsten der Heimmannschaft aus.

 

Spätestens jetzt waren die Salziger wach gerüttelt und gewarnt. Aber auch im dritten Satz wurde den Salziger häufiger der Zugriff auf das Spiel durch umstrittene Schiedsrichterentscheidungen verwehrt. Hinzu kamen vornehmlich in diesem Satz auch wieder einige vermeidbare Eigenfehler. Der Block stand bei weitem nicht so solide, wie in den letzten Spielen. So schaffte es der TV Hechtsheim immer wieder Punkte zu gewinnen, indem sie den Block anschlugen oder gar überwanden. Auch der dritte Satz ging damit knapp an den TV Hechtsheim (26:24).

 

Der erste Punkt war nun schon verloren und die Salziger wollten wenigstens das noch mögliche Optimum herausholen und zwei Punkte aus einem Tiebreak mitnehmen. Der Satz wurde bis zum letzten Ball hart umkämpft. Denn auch Hechtsheim hatte gemerkt, das drei Punkte möglich waren und wollte, nachdem sie zuletzt schon zuhause den damaligen Tabellenzweiten ASV Landau geschlagen hatten, nun auch noch den Tabellenführer ärgern. Durch taktische Wechsel und die besseren Nerven gewannen die Salziger diesen Satz jedoch knapp (27:25) und erzwangen nun die Entscheidung im Tiebreak.

 

Im fünften Spielabschnitt startete wieder Jonas Bach als Zuspieler, nachdem er ab Satz zwei vom erfahreneren Florian Grajewski ersetzt wurde. Auch im letzten Satz waren die Aufschläge von Andrusch Weigel so stark, dass es den Salzigern gelang, sich abzusetzen. Trotz weiteren und schwerlich nachvollziehbaren Eingreifens des Schiedsgerichtes in den Spielfluss konnten sich die Salziger stabilisieren. Beim Stand von 14:11 kam Simon Feld für Tobias Bretz an den Aufschlag und Andrusch Weigel hinderte die Hechtsheimer mit einem starken Block am Punktgewinn. Somit ging der Satz mit 15:11 und das Spiel mit 3:2 an die sebamed-Volleys.

 

Trainer Lutz Kasper resümierte nach dem Spiel „wir haben heute keinen Punkt verloren, sondern zwei gewonnen gegen starke Hechtsheimer.“ An dieser Stelle gilt es auch einmal die eingesetzten Schiedsrichter in eigener Halle hervorzuheben, die in der Regel für beide Teams nachvollziehbare und neutrale Leistungen abliefern. Auf Grund des 3:2 Auswärtserfolg des ASV Landau bei der LAF Sinzig beträgt der Abstand auf den Tabellenzweiten nun fünf Punkte. Jetzt stehen für den TV sebamed Bad Salzig zwei Trainingswochen an, bevor es am 09.02.2019 zuhause im nächsten Heimspiel gegen den TV Saarwellingen geht.

 

 

 

 

Sebamed-Volleys wollen auch gegen den TV Hechtsheim die Tabellenspitze verteidigen

 

Nach dem erfolgreichen Heimspielauftakt sollen am kommenden Samstag die nächsten drei Punkte gegen den TV Hechtsheim folgen. Um sich an der Tabellenspitze weiter behaupten zu können, muss das Spiel gegen den Vorletzten aus Mainz gewonnen werden. Dabei muss Coach Lutz Kasper erneut auf Libero Max Pähler verzichten und flexibel reagieren.

 

Der TV Hechtsheim zeigt in dieser Saison immer wieder starke Spieltage, was das Team zu einem gefährlichen Gegner macht. So gewann der Aufsteiger mit 3:0 gegen den Tabellendritten ASV Landau, verlor nur mit 2:3 gegen den TV Walpershofen und gewann gegen den direkten Tabellennachbarn TV Saarwellingen mit 3:2.

 

Besonders auf Grund des Sieges gegen Landau ist der TV sebamed Bad Salzig gewarnt und wird den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Unter der Woche wird man sich in den Trainingseinheiten intensiv auf den kommenden Gegner vorbereiten, um die drei Punkte aus der Landeshauptstadt zu entführen. Das Spiel findet am 26.01.2019, um 18:00 Uhr in der Sporthalle IGS Hechtsheim statt.

 

 

 

 

U14 des TV sebamed Bad Salzig erreicht Rheinland-Pfalz Meisterschaften

 

Den Kampf um den Titel des Rheinland-Meisters der männlichen U14 lieferten sich in diesem Jahr nur zwei Teams - somit kam es direkt zum Finale des TV sebamed Bad Salzig, der im Nachwuchsbereich mit der TuS Roland Brey kooperiert, gegen den Gastgeber SpVgg Burgbrohl.

 

Die Salziger-Volleys um Kapitän Tim Breitbach fanden gut ins Spiel und gingen im ersten Satz schnell in Führung. Vor allem durch präzise und sichere Aufschläge von Bastian Mining und Jeroen van Harten gewannen die Bad Salziger den Spielabschnitt letztendlich sicher mit 25:11.

 

Im zweiten Satz begannen die Nachwuchsspieler ebenfalls gut, doch die Gegner wehrten sich nun stärker und kamen bis auf eine Spielstand von 11:10 näher. Die Einwechselung des erst 10-jährigen Philipp Retzmann brachte jedoch wieder Sicherheit in das Spiel der Salziger. Tolle Abwehraktionen von Tim Gärtner machten den Sack zu und der Satz ging schließlich mit 25:17 an die Jungs des TVS.

 

Der Trainer Paul Knep war sehr zufrieden mit der Leistung seines Team und betonte vor allem die perfekte Umsetzung der Ansagen von außen. Somit ging der Rheinlandmeister-Titel an den TV sebamed Bad Salzig, wodurch sich die Jungs für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in zwei Wochen qualifizierten.

 

 

 

sebamed-Volleys revanchieren sich zu Hause gegen den TV Limbach

 

Im wichtigen Heimspiel gegen den TV Limbach siegt der TV sebamed Bad Salzig mit 3:0 (25:15, 25:20, 25:23). Nach der Rückkehr von Florian Grajewski musste Coach Lutz Kasper bei diesem Spiel auf seinen Libero Max Pähler und dessen Ersatz Falk Dobbertin verzichten. Mit einer flexiblen Aufstellung und guter Block- und Abwehrarbeit gelang es jedoch, den starken Tabellenvierten TV Limbach zu besiegen.

 

Der Ausfall der beiden Liberos ermöglichte eine komplett neue Aufstellung von Kaspers Stammsechs: Thorsten Braun startete auf der Diagonalposition, Julius Hammes griff dafür über Außen an, während Bartek Treyde in die Mitte rückte. Tobias Bretz spielte hingegen auf seiner gewohnten Position als Außenangreifer. Im Zuspiel wechselten sich, wie bereits im Spiel zuvor getestet, die beiden Nachwuchsspieler Paul Knep und Jonas Bach ab. Der eben zurückgekehrte Stammzuspieler Florian Grajewksi zog sich das Liberotrikot über und konnte so die Abwehr stabilisieren und zumindest auch im Hilfszuspiel einige Bälle verteilen.

 

Den ersten Satz meisterten die Kurstädter souverän mit 25:15. Die Gäste aus Limbach hatten zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel. Die Annahme des Heimteams kam nahezu immer perfekt an das Netz, sodass Bach seine Angreifer gekonnt in Szene setzen konnte. Harte Angriffe trafen auf den Boden der Limbacher. Die frühe Führung (9:4) wurde bis zum Ende des ersten Satzes nicht mehr hergegeben.

 

Der TV Limbach startete stärker in den zweiten Spielabschnitt. Die Gäste erarbeiteten sich sogar eine Führung bis zum Spielstand von 18:15. Bad Salzig punktete - Treyde am Aufschlag. Dieser platzierte die Aufschläge nun so geschickt, dass der Hauptangreifer der Limbacher nicht mehr eingesetzt werden konnte. Weigel, Braun und Bretz agierten zudem stark im Block. Kein Angriff fand den Boden der sebamed-Volleys. Der zweite Satz wurde aufgrund dessen letzten Endes doch noch mit 25:20 gewonnen.

 

Die Salziger brannten auf ein 3:0, um den Patzer aus der Hinrunde vergessen zu machen. Kasper und Braun motivierten die gesamte Mannschaft in der Satzpause. Limbach hingegen wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Einen heftigen Schlagabtausch lieferten sich beide Seiten. Der ebenfalls von einer Abiturpause zurückgekehrte Carsten Nick unterstütze noch einmal auf der Mittelposition. Bad Salzig blieb dauerhaft mit ein oder zwei Punkten in Führung und verbuchte letzten Endes den dritten Satz mit 25:23 und damit drei wichtige Punkte.

 

„Wir haben diese Woche gut trainiert und die Leistung aus dem Training im Spiel abgerufen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, so Kasper nach dem Spiel. Kapitän Thorsten Braun konstatierte: „Trotz der erneuten Ausfälle haben wir wieder einmal gezeigt, das wir flexibel darauf reagieren können. Die geschickte Aufstellung unseres Trainers und die richtigen Wechsel zum richtigen Zeitpunkt haben heute den Sieg mit gesichert. Paul Knep und Jonas Bach haben das wieder richtig gut gemacht.“ Es scheint ein gutes Wochenende für den TVS zu werden: auf Verfolger Limbach hat man nun acht Punkte Vorsprung und da der ASV Landau sein Spiel gegen den TV Saarwellingen erst im Tiebreak gewinnen konnte, wächst auch hier der Abstand auf fünf Punkte. Kommenden Samstag spielt der TV sebamed Bad Salzig auswärts in Mainz gegen den TV Hechtsheim.

 

Für den TV sebamed Bad Salzig spielten: Bach, Braun, Bretz, Feld, Grajewski, Hammes, Knep, Nick, Treyde, Weigel

 

 

Heimspielauftakt für sebamed-Volleys gegen TV Limbach

 

Am kommenden Samstag steht für den TV sebamed Bad Salzig das nächste wichtige Heimspiel gegen den TV Limbach an. Nach der überzeugenden Leistung gegen Walpershofen am vergangenen Wochenende hat man gegen Limbach etwas gut zu machen, da der aktuell Tabellenvierte dem TVS eine der beiden Hinrundenniederlagen zugefügt hatte. Trainer Lutz Kasper wird dazu wieder auf Stammzuspieler Florian Grajewski bauen können, welcher am vergangenen Wochenende fehlte. Jedoch muss der starke Libero Max Pähler absagen und sein Fehlen durch das Team kompensiert werden.

 

Da der TV Limbach mit aktuell 19 Punkten (TVS: 24 Punkte) zu den direkten Verfolgern gezählt werden kann, ist ein Sieg besonders wichtig für das Heimteam. Die Gästemannschaft hat eine starke Hinrunde gespielt und unter anderem die VSG Saarlouis und den TV Walpershofen geschlagen. Ein besonderes Ausrufezeichen setzte man zudem mit dem Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenzweiten ASV Landau.

 

Der TV sebamed Bad Salzig will seine weiße Weste zuhause in der Großsporthalle mit Hilfe seiner zahlreichen Fans verteidigen. Bereits am vergangenen Spieltag testete Trainer Kasper erfolgreich weitere Aufstellungsvarianten um flexibel im Spiel reagieren zu können. Unter der Woche wird sich das Team konzentriert auf das kommende Spiel vorbereiten, so Pressesprecher Thomas Martin: „Unsere Motivation für das Heimspiel gegen Limbach ist ungemein hoch. Wir wollen uns für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren. Trotz der Rückkehr von Florian Grajewski sind wir sehr froh, das unsere beiden Nachwuchszuspieler Paul Knep und Jonas Bach mit ihrer Leistung am vergangenen Wochenende gezeigt haben, das sie der Mannschaft auch in engen Situationen weiterhelfen können.“

 

Das Spiel finden am kommenden Samstag, den 19.01.2019, ab 19:00 Uhr in der Großsporthalle Boppard statt.

 

 

 

 

Erfolgreicher Rückrundenauftakt für die sebamed-Volleys

 

Im ersten Spiel 2019 setzt sich der TV sebamed Bad Salzig gegen den TV Walpershofen mit 3:1 (25:23, 23:25, 25:11, 25:20) durch. Der berufliche Ausfall von Stammzuspieler Florian Grajewski wurde von den beiden Nachwuchszuspielern Paul Knep (16 Jahre) und Jonas Bach (17 Jahre) sehr gut kompensiert. In dem erwartet schwierigen Auswärtsspiel gegen die heimstarken Saarländer war schließlich eine geschlossene Mannschaftsleistung für den Sieg nötig.

 

Trainer Lutz Kasper stellte Paul Knep in der Startaufstellung mit Andrusch Weigel und dem wiedergenesenen Thorsten Braun über die Mitte, Bartek Treyde und Tobias Bretz auf Außen und Julius Hammes als Diagonalspieler die aktuell besten Angreifer der TVS zur Seite. Max Pähler überzeugte zudem zum wiederholten Mal als Libero und verlieh der Mannschaft viel Stabilität. Jedoch konnten in der Partie auch alle weiteren mitgereisten Spieler ihren Anteil zum gemeinsamen Sieg beitragen.

 

Der erste Satz begann dann auch direkt sehr ausgeglichen. Über die Spielstände 9:8, 14:13 und 19:18 konnte sich zunächst kein Team absetzen. Auch die zwischenzeitliche Einwechslung von Jonas Bach für Paul Knep, um den Block zu stärken, führten nicht zu einer deutlicheren Führung für die Kurstädter. Erst beim Spielstand von 22:20 schaffte man durch gute Abwehr- und Blockarbeit sowie geschickte Aufschläge und Angriffe zwei Breaks, welche bis zum Satzende gehalten und somit der erste Spielabschnitt gewonnen werden konnte.

 

Unverändert ging das Team in den zweiten Satz. Auch hier zeigten beide Teams konsequente Angriffe und das Spiel blieb bis zum Spielstand von 22:22 ausgeglichen. Paul Knep und Jonas Bach verteilten die Bälle stark und setzten damit die eigenen Angreifer immer wieder geschickt in Szene. Simon Feld unterstützte das Team für Thorsten Braun am Aufschlag. In einer umkämpften Schlussphase kam es beim Spielstand von 24:23 für die Walpershofener im Anschluss an einen erfolgreichen Angriff des TVS zu eine Missverständnis mit dem Schiedsgericht, welches dieses mit einer roten Karte für einen Salziger Spieler ahndete und somit Walpershofen den Satz gewann.

 

Nach einer sehr deutlichen Pausenansprache von Lutz Kasper fing sich das Team jedoch in Satz drei wieder und lies den Walpershofenern nun keine Chance. Eingesetzt von den beiden Nachwuchszuspielern brachten Braun und Weigel immer wieder krachende Schläge im gegnerischen Feld unter. Unterstützt durch effektive, harte und clevere Angriffe der beiden Außen Treyde und Bretz sowie von Diagonalspieler Hammes konnte das Team den Spielabschnitt sehr deutlich gestalten und siegte letztlich mit 25:11. Auch Falk Dobbertin bekam in diesem Satz seine Chance am Aufschlag um weiter Erfahrung zu sammeln.

 

Im vierten Satz hieß es nun die drei Punkte sichern. Dazu stellte Coach Kasper das Team um und startete nun mit seiner körperlich größten Sechs auf dem Feld. Julius Hammes ersetzte Bartek Treyde auf Außen, Thorsten Braun rückte dafür auf die Diagonalposition und Thomas Martin startete in der Mitte. Zudem setzte Kasper zunächst auf Jonas Bach für Paul Knep. In einem lange Zeit ebenfalls knappen Satz hatten die sebamed-Volleys durch viel Einsatz und Konstanz letztendlich das bessere Ende für sich und siegten mit 25:20 und somit mit 3:1.

 

Trainer Lutz Kasper konstatierte nach dem Spiel: „Das Team hat bei diesem schwierigen Spiel eine starke Mannschaftsleistung gezeigt. Alle Spieler haben sich bestmöglich für den Sieg eingebracht. Besonders unsere beiden Jugendlichen Paul Knep und Jonas Bach haben das heute sehr gut gemacht. Jedoch muss man auch Max Pähler mit einer starken Leistung als Libero lobend hervorheben.“ Auf Grund der Niederlage des ASV Landau auswärts gegen den TV Limbach konnte der Abstand auf den zweiten Tabellenplatz auf vier Punkte ausgebaut werden. Jedoch warten mit eben diesem TV Limbach am kommenden Samstag ab 19:00 Uhr zuhause in der Großsporthalle Boppard der nächste sehr starke Gegner und ein hochklassiges Spiel.

 

 

 

 

Rückrundenauftakt auswärts beim TV Walpershofen

 

Das erste Spiel im Jahr 2019 bestreitet der TV sebamed Bad Salzig beim saarländischen Vertreter des TV Walpershofen. Im Hinspiel konnten sich im ersten Saisonspiel die sebamed-Volleys mit 3:0 durchsetzen. Das Spiel zum Saisonauftakt gestaltete sich jedoch knapp – im zweiten Spielabschnitt musste das Heimteam sogar Satzbälle der Saarländer abwehren. Beim kommenden Spiel gegen den heimstarken TV Walpershofen werden die Kurstädter also eine konzentrierte Leistung abliefern müssen, um die Tabellenspitze zu verteidigen.

 

Nach der Niederlage zum Saisonauftakt ging es für die Walpershofener in der Hinrunde auf und ab. Es gelang insgesamt drei Siege einzufahren, unter anderem im Saarlandderby gegen den TV Saarwellingen. Bei den insgesamt sechs Niederlagen in der zweiten Jahreshälfte 2018 waren unter anderem Tiebreaks gegen starke Teams wie die LAF Sinzig, die VSG Saarlouis und den TV Limbach dabei, die unterstreicht die Qualität der Mannschaft.

 

Der TVS will nach dem ersatzgeschwächt verloren Spitzenspiel vor Weihnachten gegen den ASV Landau nach zuvor sechs Siegen in Folge nun wieder den Rhythmus aufnehmen. Konzentriert bereitete sich das Team auf die Aufgabe gegen die Saarländer vor, um an die Erfolge aus der Hinrunde anzuknüpfen und Platz 1 in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zu verteidigen.

 

 

 

TV sebamed Bad Salzig verliert gegen den ASV Landau

 

In einem packenden Duell verliert der TV sebamed Bad Salzig im Spitzenspiel gegen den ASV Landau mit 0:3 (25:27, 26:28, 15:25). Mit großen Personalsorgen in das Spiel gestartet, gestalteten sich die ersten beiden Sätze sehr knapp. Trotz der Niederlage überwintern die sebamed-Volleys als Spitzenreiter in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland.

 

„0:3 klingt erstmal sehr deutlich, aber wir müssen heute nicht mit hängenden Köpfen nach Hause fahren. Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht“, resümierte Trainer Lutz Kasper die Leistung seines Teams nach dem Spiel „wir waren heute nur im Angriff nicht zwingend und in der Abwehr nicht wachsam genug.“.

 

Ohne die zwei Stammspieler Julius Hammes und Thorsten Braun bestritten die sebamed-Volleys das letzte Spiel der Hinrunde gegen den direkten Tabellennachbarn und Regionalligaabsteiger ASV Landau. Das dies kein einfaches Spiel werden würde, war allen Akteuren beider Mannschaften bewusst und deswegen konnte zurecht ein packendes Spiel erwartet werden. In den ersten Satz starten Tobias Bretz und Max Pähler als Außenangreifer, Bartek Treyde als Diagonalangreifer und Carsten Nick und Andrusch Weigel als Mittelblocker.

 

Bei der Auslosung hatte Spielführer Andrusch Weigel das Aufschlagrecht gewonnen und so durften die Salziger das Spiel eröffnen. Und die Volleyballer aus der Kurstadt legten los wie die Feuerwehr. Mit 6:0 gingen die Salziger in Führung und zeigten, dass man hier heute gerne mit drei Punkten nach Hause fahren wollte. Im Laufe des Satzes schlichen sich aber immer häufiger Fehler in das eigene Spiel ein und die Tatsache das zwei Leistungsträger nicht dabei waren, machte sich bemerkbar. Dennoch erkämpften sich die sebamed-Volleys den ersten Satzball, den die Landauer allerdings abwehren und zum Spielstand von 24:24 ausgleichen konnten. Den nächsten Punkt gewannen wieder die Salziger, sodass es erneut hieß „Satzball für den TVS“. Auch diesen konnte der ASV abwehren glich aus und gewann den Satz durch zwei starke Aufschläge letztendlich mit 27:25.

 

Der zu erwartende spannende und knappe Schlagabtausch war nun im vollen Gange. Im zweiten Satz konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Die Führung wechselte im Verlaufe des Satzes mehrfach die Seite. In der Crunchtime unterliefen den Kurstädtern allerdings drei Individualfehler. Ein verschlagener Aufschlag, ein unsauberer Block und ein vermeintlich leichter Angriff ins Aus. „Ohne diese drei Fehler hätten wir drei Punkte mehr. Mit diesen drei Punkten hätten wir den Satz für uns entschieden“, so Kasper. Mit 28:26 ging auch der zweite Satz auf das Konto der Heimmannschaft.

 

Im dritten Satz musste sich noch einmal etwas ändern, damit die Salziger vielleicht doch noch Punkte aus der Pfalz mitnehmen konnten. Deshalb stellte Trainer Lutz Kasper um: Bartek Treyde durfte wieder über seine vertraute Position über Außen angreifen. Max Pähler ging für ihn über die Diagonale. Als auch diese taktische Umstellung nicht fruchtete, versuchte man noch mit Jonas Bach als Diagonalangreifer doch noch den Satz für sich zu entscheiden. Dafür sollte Max Pähler dann als Libero die Annahme, insbesondere aber auch die Abwehr verstärken, so wie er es in den Spielen zuvor auch schon gemacht hatte. Doch trotz dieser taktischen Wechsel schafften die sebamed-Volleys es nicht, sich merklich zu verbessern. Getragen vom Gewinn der ersten beiden Sätze wurde der Block der Landauer auch immer stärker und auch in der Abwehr bekamen sie an schon sicher geglaubte Punkte immer wieder die Finger. So ging auch der dritte Satz, nun doch recht deutlich (25:15) an die Volleyballer des ASV Landau.

 

Trotz der Niederlage überwintert der TV sebamed Bad Salzig auf Tabellenplatz 1. Jedoch ist der Punktevorsprung auf nur noch einen Punkt geschmolzen. Am 13.01.2019 geht es im ersten Spiel der Rückrunde auswärts gegen den TV Walpershofen wieder darum, die Tabellenspitze zu verteidigen und ein Punktepolster aufzubauen.

 

 

 

Letztes Auswärtsspiel der Hinrunde bei ASV Landau

 

Nachdem das letzte Heimspiel des Jahres 2018 gegen die VSG Saarlouis gewonnen werden konnte, kommt in der letzten Partie der Hinrunde nochmals ein sehr schwerer Gegner auf die sebamed-Volleys zu. Am kommenden Samstag trifft das Team von Trainer Lutz Kasper auf den Regionalligaabsteiger und Tabellenzweiten ASV Landau.

 

 Die Gäste sind dementsprechend für den TVS unbekannt, haben jedoch in dieser Saison bereits in vielen Spielen ihr Können gezeigt. Klare Siege konnten gegen den TV Saarwellingen, den starken TV Limbach, die Saarländer vom TV Walpershofen sowie die TuS Gensingen gefeiert werden. Knapper wurde es gegen die LAF Sinzig, als das Team mit 3:2 gewann. Verloren hat man bisher lediglich bei der heimstarken VSG Saarlouis, sowie überraschend gegen den TV Hechtsheim.

 

 Die Kurstädter werden trotz weiterhin großer Personalsorgen der Breite ihres Kaders vertrauen und wollen die wichtigen drei Punkte im Kampf um die Tabellenspitze einfahren. Dieses erneute Spitzenspiel kann bei einem Sieg zu einer guten Führung vor den Verfolgern über den Jahreswechsel führen oder bei einer Niederlage die Tabellensituation wieder sehr spannend gestalten. So geht der TVS mit voller Motivation in die letzte Trainingswoche des Jahres und bereitet sich bestmöglich auf den kommenden Gegner aus Landau vor.

 

 

 

 

TV sebamed Bad Salzig siegt mit 3:0 gegen VSG Saarlouis – Nachwuchsspieler Paul Knep bringt den Erfolg

 

Wie erwartet entwickelte sich das Heimspiel gegen die VSG Saarlouis zu einem packenden Spiel mit zwei Mannschaften, die sich nichts schenken wollten. Jedoch behielten die sebamed-Volleys in den entscheidenden Situationen einen kühlen Kopf und konnten das Spiel mit 3:0 (26:24, 25:21, 25:19) für sich gewinnen.

 

Die Personalsituation war beim Heimteam vor dem Spiel nicht so, wie man sich es für ein Spitzenspiel wünschen würde: zwar waren auf den Positionen des Außenangriffs, des Diagonalangriffs und auch im Zuspiel alle Stammkräfte im Kader, doch auf der Position des Mittelblocks musste Trainer Lutz Kasper auf den noch immer verletzten Thorsten Braun und auch auf Thomas Martin verzichten. Dafür bekam Nachwuchsspieler Carsten Nick erneut die Chance sich zu beweisen, nachdem er im Spiel gegen den VC Mainz schon eine gute Leistung gezeigt hatte. Mit ihm gemeinsam bildete Andrusch Weigel das Mittelblockerduo. Über die Position des Außenangriffs starteten Tobias Bretz und Bartek Treyde, auf der Position des Diagonalangreifers spielte Julius Hammes und Florian Grajewski versorgte die Angreifer mit Pässen. Max Pähler sollte als Libero Annahme und Abwehr verstärken.

 

Nachdem sich das Heimteam vor dem Spiel viel vorgenommen hattet startete der erste Satz dann jedoch direkt katastrophal für den TVS. Der Gegner hatte bei der Auslosung das Aufschlagrecht gewonnen, schlug auf und landete direkt ein Ass. Auch die folgenden Ballwechsel konnten mehr und mehr die Gäste aus dem Saarland für sich entscheiden, sodass Kasper beim Stand von 3:8 die erste Auszeit nehmen musste. In der Ansprach versuchte der Trainer die Mannschaft wach zu rütteln - und es gelang. Die Aufholjagd begann. Die Kurstädter kämpften sich zurück ins Spiel und gingen sogar zeitweise in Führung. Doch gegen Ende des Satzes setzte sich die VSG Saarlouis wieder von den Salziger Volleyballern ab. Beim Stand von 20:23 nahm Kasper seine zweite Auszeit und motivierte die Mannschaft, noch einmal alles aus sich herauszuholen. Den nächsten Punkt machten allerdings die Gäste. Mit dem Punktgewinn zum 21:24 bekamen die sebamed-Volleys das Aufschlagrecht. Für Nick kam nun Paul Knep für den Aufschlag ins Spiel. Die Entscheidung über den Ausgang des Satzes lag nun in den Händen des erst 16-jährigen Knep. Dieser ließ sich diesen Druck aber nicht im Geringsten anmerken. Vier Aufschläge nach Gang brachte er so scharf über das Netz, dass die Gäste aus Saarlouis große Probleme hatten den Ball zu kontrollieren oder überhaupt erst zu erreichen. Durch diese Aufschläge und zwei starke Blockaktionen stand es nun 25:24 für die Salziger. Knep, nach wie vor am Aufschlag, brachte auch diesen Aufschlag so gut über das Netz, dass kein Spieler der VSG die Möglichkeit hatte an den Ball zu kommen. So konnten die Volleyballer aus Bad Salzig den ersten, schon verloren geglaubten Satz doch noch mit 26:24 für sich entscheiden.

 

Getragen durch die nun kochende Stimmung in der Großsporthalle in Boppard ging es in den zweiten Satz. Den Saarländern gefiel gar nicht, dass der erste Satz so kurz vorm Gewinn doch noch weggeschnappt wurde und deshalb starteten diese nun mit noch mehr Einsatz in den zweiten Spielabschnitt. Durch individuelle Fehler und ein starkes Spiel der Gäste, konnten diese wieder deutlich in Führung gehen. Lutz Kasper sah sich erneut gezwungen sehr früh im Satz, beim Spielstand von 1:6, eine Auszeit zu nehmen. Thorsten Braun, der als Co-Trainer fungierte, weckte die Mannschaft und erinnerte daran, dass drei Sätze gewonnen werden müssen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Nach der energischen Ansprache legten die Salziger noch einmal deutlich zu. Es konnte eine komfortable Führung aufgebaut werden, die auch bis zum Satzende gehalten werden konnte und so ging der zweite Spielabschnitt mit 25:21 an die Volleyballer des TV.

 

Im dritten Spielabschnitt zeigten die Kurstädter eine konzentrierte Vorstellung. Der Satzbeginn wurde nicht verschlafen und man erspielte sich stetig einen Vorsprung. Gegen Ende des Satzes konnte dieser Vorsprung dann auch noch ausgebaut werden und der Satz wurde letztendlich mit 25:19 gewonnen. Neben den Einwechslungen von Paul Knep, wurde auch Jonas Bach in den drei Sätzen erneut mit Spielzeit ausgestattet und auch Simon Feld kam zu einem Kurzeinsatz.

 

Nach dem Spiel betonte Trainer Lutz Kasper noch einmal die Leistung des „Edel-Jokers“ Paul Knep: „Bei 24:21 für den Gegner solche Aufschläge zu bringen, das ist mutig. Für mich eine Schlüsselszene des Spiels und so ist Paul heute für mich der Spieler des Tages!“ Pressesprecher Thomas Martin blickte nach dem Spiel in die nächste Woche: „Nach dem wichtigen, aber auch letzten Heimsieg des Jahres, vor erneut fantastischer Kulisse, haben wir den Ausgangspunkt für das wichtige Spiel am nächsten Wochenende geschaffen. Im nächsten Spitzenspiel am kommenden Samstag gegen den Regionalligaabsteiger ASV Landau werden wir noch einmal eine sehr starke Leistung zeigen müssen, um die wichtigen Punkte mitzunehmen. Jetzt heißt es die Woche bestmöglich nutzen, um gut vorbereitet in das Spiel zu gehen.“

 

 

 

U16 des TV sebamed Bad Salzig wieder auf Erfolgskurs

 

Nach dem Titelgewinn der U18 bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft dürfen sich die U16-Jungen nun auch über das Weiterkommen über Landesebene hinaus freuen. In eigener Halle erreichten die Youngsters den zweiten Platz und damit die Qualifikation zur südwestdeutschen Meisterschaft.

 

Durch die späte Absage zweier Mannschaften musste der Modus Jeder-gegen-Jeden bei vier teilnehmenden Mannschaften die Entscheidung herbeiführen. Neben den Gastgebern aus Bad Salzig nahmen der Rheinhessen-Meister VC 2000 Bad Kreuznach, Rheinhessen-Vizemeister TV Hechtsheim sowie Pfalz-Meister SG Speyer/Haßloch/Heiligenstein (SHH) teil.

 

Im Auftaktspiel gegen den VC 2000 Bad Kreuznach war der TVS direkt voll gefordert. Mit starken Aufschlägen und einem guten Angriffsspiel von Erik Brand und Mauro Ebner wurde der erste Durchgang verbucht. Im nächsten Satz spielte das Salziger Team taktisch nicht mehr ganz abgeklärt und leistete sich in der Folge zunehmend Angriffsfehler. Im Tie-Break behielten die Youngsters jedoch die Oberhand und nahmen die ersten zwei Punkte mithilfe starkem Willen mit(25:18, 19:25, 15:10).

 

Nach einem Spiel Pause stand mit dem TV Hechtsheim das Jugendpendant des Oberligamitstreiters auf dem Plan. Hier war das Salziger Bollwerk so langsam ins Rollen gekommen, die U16-Jungen agierten immer sicherer und selbstbewusster auf dem großen Spielfeld. Zu oft war der Gegner gezwungen, einfache „Dankebälle“ zum Gastgeber über das Netz zu spielen, womit ein deutlicher Sieg mit vereinzelten Spielerwechseln und stellenweisen taktischen Änderungen möglich wurde (25:12, 25:19).

 

Die letzte Begegnung konnten die Zuschauer glatt als würdiges Finale bezeichnen, denn es traf der Rheinland-Meister auf den Pfalz-Meister. Hochkonzentriert gingen die Youngsters um Trainer Julius Hammes somit in dieses Spiel. Aus einer recht stabilen Annahme konnte der TV durch eine tolle Zuspielleistung von Ben Zerwes immer wieder direkte Ballpunkte einfahren. Auch die Hinterspieler um Tom Hoffmann organisierten eine gut positionierte Abwehr, sodass viele Bälle immer wieder zu den Pfälzern zurückgespielt werden konnten. Mit 25:20 sicherten sich die sebamed-Volleys den Auftaktsatz. Die SG SHH wollte sich jedoch noch nicht aufgeben und zeigte im zweiten Durchgang überaus druckvolle Aufschläge, gegen die beim Gastgebern kein Kraut gewachsen war. Zu viele direkte Fehler bei der ersten Ballberührung verschafften den Pfälzern zwischenzeitlich eine 8-Punkte-Führung. Nichtsdestotrotz hielten die Rheinländer weiterhin Stand und verkürzten letztlich auf 19:25. Erneut musste ein Tie-Break die Entscheidung bringen. Nun vermehrten sich die Aufschlagfehler des Gastgebers, was sicherlich der Nervosität geschuldet war. Dennoch zeigte die Salziger U16 ein starkes Spiel, in dem sich keiner der Jungs aufgab. Aufopferungsvoll versuchten sie die hart geschlagenen Angriffsbälle der athletisch bevorteilten Pfälzer zu entschärfen und diese in eigene Punkte umzumünzen. Schließlich musste man sich der SG SHH jedoch geschlagen geben, die ebenfalls eine großartige Leistung auf das Parkett brachten (25:20, 18:25, 12:15).

 

Jugendtrainer Julius Hammes: „Wir können mit nur einer Niederlage wirklich zufrieden sein, die SG hat nun einmal verdient gewonnen. Ein paar mehr Wechsel hätten dem Team sicherlich gut getan, das hat der Wettkampf heute leider nicht hergegeben. Jedenfalls gönne ich es den Jungs einfach, dass es weitergeht zu einem größeren Turnier. Wir können dann befreit aufspielen, da dies unsere U16 ´von morgen´ ist.“ Durch den Vizemeistertitel haben sich die Jungen zur Südwestdeutschen Meisterschaft am 30. März bei einem hessischen Vertreter qualifiziert.

 

Für die U16 sebamed-Volleys spielten: Erik Brand (SG U.N.S. Rheinhessen), Tim Breitbach, Mauro Ebner, Tim Gärtner (VfL Kesselheim), Tom Hoffmann, Elias Kaiser, Colin Lambach (BC Dernbach/Montabaur), Jeroen van Harten (VfL), Till Wiesenthal (VfL), Ben Zerwes

 

 

VSG Saarlouis zum letzten Heimspiel der Hinrunde zu Gast

 

Nach zuletzt erfolgreichen Wochen kommt noch einmal eine schwere Prüfung auf den TV sebamed Bad Salzig zu: die spielstarken Saarländer der VSG Saarlouis treten die Reise in das Mittelrheintal an. In den vergangenen Spielzeiten kam es zwischen den beiden Teams regelmäßig zu engen Partien mit wechselnden Siegern.

Die Gäste konnten in dieser Saison bereits vier Siege aus sechs Spielen einfahren – darunter Siege gegen den zwischenzeitlichen Tabellenführer TuS Gensingen und den aktuellen Tabellenzweiten ASV Landau. Zudem verlor man am letzten Spieltag nur äußerst knapp mit 2:3 gegen die LAF SInzig. Weitere Siege gegen die Schlusslichter Saarwellingen und Hechtsheim stehen einer Niederlage gegen den TV Limbach gegenüber.

Der TVS will die Tabellenführung bis Weihnachten behalten. Auf Grund der Ergebnisse der letzten Partien gegen die VSG Saarlouis wird ein sehr konzentriertes und konstantes Spiel nötig sein um die drei Punkte in eigener Halle zu behalten. Trainer Lutz Kasper nutzte die letzten beiden Trainingswochen um sein Team intensiv auf den Gegner einzustellen. Damit es bei der weißen Weste in der Hinrunde bleibt, sind alle Fans am 08.12.2018 ab 20:00 Uhr in die Großsporthalle Boppard, in der es auch einige Schmankerl für die Zuschauer geben wird, eingeladen.

 

 

Hochklassiger Nachwuchsvolleyball in Boppard

 

Der TV sebamed Bad Salzig richtet am kommenden Sonntag die Rheinland-Pfalz Meisterschaft der männlichen U16-Jugend aus. Neben dem Gastgeber werden die Teams der Spielgemeinschaft TSV Speyer/ VBC Haßloch/ TuS Heiligenstein, der TV Hechtsheim und der VC 2000 Bad Kreuznach antreten. Der Zweite der Rheinland-Meisterschaft, die LAF Sinzig, und die TGM Mainz-Gonsenheim mussten ihre Teilnahme leider absagen. Ab 11:00 Uhr wird in der Großsporthalle Boppard im Modus Jeder-gegen-Jeden um Punkte und Sätze gekämpft.

Der gastgebende TVS geht völlig unvoreingenommen in das Turnier und will Powervolleyball auf Jugendniveau zeigen. Trainer Julius Hammes zeigt sich motiviert: „Mit der Verstärkung Erik Brand und den drei Spielern aus Kesselheim wollen wir mehr sein, als nur ein Gastgeber der mitspielt. Da es keine Finalspiele gibt, müssen wir umso mehr von Spiel zu Spiel denken und immer 100 Prozent abrufen. Das Team ist bereits heiß auf dieses wichtige Turnier. Bis auf Erik können alle nächstes Jahr noch einmal im U16 Bereich starten und wollen jedoch bereits jetzt überzeugen. Wir wollen unseren Salziger Zuschauern wieder Jugendvolleyball auf Topniveau bieten und laden deshalb recht herzlich ein, auf einen spannenden Sonntag mit sportlichen Höchstleistungen.“ Die Spiele finden zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr in der Großsporthalle Boppard statt.

TV sebamed Bad Salzig siegt gegen Mainz und verteidigt die Tabellenspitze

 

Das Heimspiel gegen den VC Mainz entwickelte sich schnell zum erwartet schweren Match. Die sebamed-Volleys zeigten im gesamten Spielverlauf eine sehr schwankende Leistung. Letztendlich gelang es jedoch den Heimsieg mit 3:1 (25:22, 25:20, 22:25, 25:19) einzufahren.

Auf Grund der Verletzung von Stamm-Mittelblocker und Kapitän Thorsten Braun im vergangenen Spiel gegen die LAF Sinzig bekam Nachwuchsspieler Carsten Nick seine Chance. Diese hatte er sich auf Grund seiner guten Trainingsleistungen verdient und bestätigte das in ihn gesetzte Vertrauen durch ein starkes Spiel. Neben Nick startete Andrusch Weigel in der Mitte. Tobias Bretz und Bartek Treyde übernahmen die Außenpositionen, Julius Hammes griff als Diagonalspieler an, Max Pähler zeigte erneut eine gute Leistung als Libero und Florian Grajewski setzte seine Angreifer in Szene.

Der erste Spielabschnitt gestaltete sich bis zum Spielstand von 19:20 als sehr ausgeglichen. Den Kurstädtern gelang es bei einigen Ballwechseln mit überzeugendem und flexiblem Spiel eindeutige Angriffe zu kreieren, nur um bei den folgenden Bällen durch Aufschlag- oder  individuelle Fehler diese Punkte wieder her zu schenken. Jedoch gelang es zum Ende des Satzes die Fehlerquote zu minimieren und den ersten Spielabschnitt mit 25:22 zu gewinnen.

Das Heimteam startete mit der gleichen Startaufstellung in den zweiten Satz. Neben den Spielern auf dem Parkett ist ebenfalls der Spielverlauf nahezu identisch. Wieder steht es zwischenzeitlich 19:20 für die Mainzer und vor allem Aufschlagfehler stören das Spiel des Heimteams sehr. Zum Ende des Satzes konnte jedoch durch die eigene Blockstärke die entscheidenden Punkte eingefahren und somit der Satz mit 25:20 gewonnen werden.

Als alles nach einem sicheren 3:0 Heimsieg aussah, kam es für die Hausherren im dritten Satz anders. Zunächst lief das Spiel für den TVS besser als in den vorherigen beiden Sätzen, so dass man sich eine 10:5 Führung sichern konnte. Dies gab Trainer Lutz Kasper die Möglichkeit Nachwuchszuspieler Jonas Bach mit Spielzeit auszustatten. Trotz guter Zuspiele von Bach kam es in der Folge zu einem unerklärlichen Bruch im Spiel der Badstädter. Die eigenen Angriffe wurden nicht mehr konsequent zu Ende gespielt und der starke gegnerische Libero steigerte sich nochmals und wehrte viele Bälle für seine Teamkameraden ab. Dies führt schlussendlich zum 22:25 Satzerfolg für das Gästeteam.

In der folgende Satzpause wurde es kurz laut in der Großsporthalle Boppard – Trainer Lutz Kasper versuchte seine Spieler aufzuwecken und mit neuem Kampfgeist in den vierten Satz zu schicken. Das Team zeigt sich nun leicht verbessert und vermied mehr und mehr die einfachen Fehler. Wie in den vorherigen Sätzen bekam Jonas Bach Spielzeit um Erfahrung zu sammeln und den Block zu stärken und auch Thomas Martin kam wie zum Ende des zweiten Satzes, um das Ergebnis zu sichern. So endet der vierte Satz mit 25:19 und damit bleiben die drei Punkte in Bad Salzig und die Tabellenspitze konnte verteidigt werden.

Nach dem Spiel resümierte Spieler und Pressesprecher Thomas Martin: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen Mainz. Insgesamt gelingt es uns noch nicht genügend, unser eigenes Spiel konsequent aufzuziehen, sondern wir orientieren uns noch zu häufig am Gegner. Nichtsdestotrotz hätten wir ein solches Spiel in der vorletzten Saison noch gänzlich abgegeben, hier haben wir uns bereits stabilisiert und so heute wichtige Punkte eingefahren.“ Nach einem freien Wochenende kommt es für den TV sebamed Bad Salzig zum Abschluss der Hinrunde zu zwei sehr schweren und wichtigen Spielen: am 08.12.2018 in der Großsporthalle Boppard das letzte Heimspiel in diesem Jahr gegen die starke VSG Saarlouis und eine Woche später gegen den Regionalligaabsteiger und Tabellenzweiten ASV Landau.

Für den TV sebamed Bad Salzig spielten: Bach, Bretz, Dobbertin, Feld, Grajewski, Hammes, Knep, Martin, Nick, Pähler, Treyde, Weigel,

 

TV sebamed Bad Salzig will Tabellenspitze verteidigen

Am kommenden Samstag steht für den TV sebamed Bad Salzig das nächste Heimspiel gegen die „Wundertüte der Liga“ vom VC Mainz an. Nach den wichtigen Siegen gegen die Vertreter der Spitzengruppe vom TuS Gensingen und LAF Sinzig ist ein Sieg für das Heimteam von höchster Wichtigkeit, um mit einer guten Ausgangsposition in die abschließenden Partien der Hinrunde gegen die starken VSG Saarlouis und ASV Landau zu gehen.

Der Gast aus Mainz konnte in einer sehr ausgeglichenen Oberliga bisher drei von fünf Spielen gewinnen. Gegen die beiden Tabellenletzten aus Saarwellingen und Hechtsheim gab es zwei Siege, zudem kommen ein überraschender Triumpf gegen die TuS Gensingen am vergangenen Wochenende sowie ein Punktgewinn gegen die LAF Sinzig. Die zweite Niederlage der Saison setzte es für die Mainzer auswärts beim TV Walpershofen.

Der TV sebamed Bad Salzig wird seine gezeigten Leistungen der letzten Wochen auch in diesem Spiel unter Beweis stellen müssen. Trainer Lutz Kasper lies dazu unter der Woche intensiv trainieren, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Zur Unterstützung des Heimteams werden alle Fans am kommenden Samstag ab 19:00 Uhr in die Großsporthalle nach Boppard eingeladen.

 

 

 

Kurstädter glänzen im Mittelrheinderby

 

Nachdem im letzten Heimspiel gegen die TuS Gensingen die Tabellenspitze der Oberliga erobert wurde, stand nun die wichtige Verteidigung des ersten Platzes an. Den Spielern des TVS war vor dem Spiel bereits klar, dass mit den LAF Sinzig ein besonders unangenehmer Gegner wartete, da viele Spieler des Gastgebers bereits Drittligaerfahrung sammeln konnten.

Trainer Lutz Kasper schickte zum Spielbeginn die Stammsechs auf das Feld: Thorsten Braun und Andrusch Weigl auf der Mittelposition, Julius Hammes als Diagonalspieler, Bartek Treyde und Tobias Bretz als Außenangreifer. Die fünf angreifenden Akteure wurden durch eine stabile Annahme seitens Libero Max Pähler unterstützt. Florian Grajewski setzte die Angreifer durch sein Zuspiel geschickt in Szene.

Bereits nach Anpfiff des ersten Satzes zeigte sich ein intensiver Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Kurzzeitig hatten beide Mannschaften immer wieder die Nase vorn, sodass bis zu einem Spielstand von 19:19 kein möglicher Sieger des ersten Spielabschnittes zu erkennen war. Kasper wechselte den 17-jährigen Jonas Bach für Florian Grajewski ein, um durch Bachs Körpergröße die Blockarbeit der Salziger zu verstärken. Der Plan des Trainers ging auf und der TVS sicherte sich darauf den ersten Spielabschnitt (25:20). Zu Beginn des zweiten Satzes führten die Kurstädter schnell und konnten sich ein Polster von vier Punkten erarbeiten. Jedoch schlichen sich vermehrt Konzentrationsfehler in der Angabe und Annahme ein, welches der Tabellendritte aus Sinzig rigoros ausnutze und sich so den zweiten Satz sicherte (20:25).

Coach Kasper fand in der Satzpause die richtigen Worte für seine Schützlinge. Annahmefehler wurden durch den sehr stark aufspielenden Max Pähler vermieden - er leistete sich sogar im gesamten Spiel nicht einen einzigen Fehler in der Annahme. Spielmacher Grajewski nutze die gut am Netz stehenden Bälle um seine Angreifer perfekt durch schnelle und vielseitige Pässe in Szene zu setzen. Dadurch hatte Bad Salzig den großen Vorteil, dass auf den Außenpositionen lediglich ein Einerblock zu bezwingen war. Harte Angriffe fanden das Ziel auf den Boden der Sinziger Seite. Auch die Aufschläge wurden im dritten Satz deutlich stärker - präzise Angaben ließen die Sinziger Annahme verzweifeln, sodass dem gegnerischen Zuspieler nur der hohe Ball über die Position Vier übrig blieb. Bad Salzig stellte jedoch vor jeden hohen Pass auf Außen konsequent einen Dreierblock. Durch diese Blockeffizienz knallten viele harte Angriffe der Sinziger sofort auf die eigene Feldhälfte zurück. Der TVS sicherte sich den zweiten Satzerfolg mit 25:18.

Nun galt es, die drei Punkte aus Sinzig mit nach Hause zu nehmen und somit die Tabellenführung sicher zu verteidigen. Die LAF wollten aber nicht aufgeben, sodass sich auch in diesem Satz ein spannendes Kräftemessen der beiden Rheinlandvertreter auf dem Spielfeld zeigte. Die Zuschauer, begeistert von diesem hochkarätigen Spitzenspiel, fieberten auf beiden Seiten mit. Erneut zeigte sich ein intensiver Schlagabtausch. Bis zu einem Spielstand von 14:15 galt auch dieser Satz als äußerst ausgeglichen. Erneut erfolgte der taktische Wechsel Bach für Grajewski. Durch überragende Block- und Abwehrarbeit fanden nun kaum noch gegnerische Angriffe ihr Ziel im Salziger Feld. Der TV sebamed Bad Salzig sicherte sich letzten Endes mit 25:21 den Satz und gewinnt mit 3:1 gegen die LAF Sinzig. „Heute hat das Team eine klasse Mannschaftsleistung gezeigt. Über das ganze Spiel waren der Biss und das Feuer bei jedem einzelnen Spieler zu erkennen“, so Kasper. Vielen Dank an die Fans, die den Weg aus Bad Salzig und Umgebung nach Sinzig fanden, um den TV bei diesem wichtigen Auswärtsspiel zu unterstützen. Vielen Dank auch an das Volleyballteam der LAF Sinzig zu einem hochemotionalen und spannenden Spiel.

Für den TVS spielten: Bach, Braun, Bretz, Dobbertin, Feld, Grajewski, Hammes, Knep, Nick, Pähler, Treyde, Weigel

 
 

U18 sebamed-Volleys krönen sich bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften erstmals mit dem Titel

 

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften am vergangenen Sonntag in Bad Kreuznach rauschte die Oberligareserve der sebamed-Volleys mit lediglich einem Satzverlust durch das Turnier.

In der Dreiergruppe standen für den TVS Spiele gegen die Mannschaften der TGM Mainz-Gonsenheim und der SG Speyer/Haßloch/Heiligenstein auf dem Plan. Beim ersten Match gegen die Mainzer setzte die U18-Auswahl sofort ein Ausrufezeichen. Mit einem überaus deutlichen 25:8 und einem 25:22 setzte sich das Team um Kapitän Paul Knep souverän durch. Die konstant druckvollen Aufschläge der Salziger ließen jedoch im anschließenden Gruppenspiel gegen die SG Speyer/Haßloch/Heiligenstein stark nach und durch zu viele direkte Aufschlagfehler ging der erste Durchgang an den Konkurrenten aus der Pfalz. Nach einer deutlichen Pausenansprache des Trainers Julius Hammes nahmen die Rheinländer im nächsten Durchgang wieder Fahrt auf. Der zwei Meter große Mittelangreifer des Gegners wurde immer besser aus dem Spiel genommen. Nach einem 25:19 musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Spätestens jetzt war auf beiden Seiten der Druck spürbar und es wurde um jeden Ball gekämpft. Das bessere Händchen in Zuspiel und Angriff hatten jedoch die Salziger Youngsters um Außenangreifer Dobbertin und Richter, womit der dritte Satz 15:10 gewonnen werden konnte.

Somit war das Halbfinale erreicht. Hier traf man auf den Ausrichter VC 2000 Bad Kreuznach. Die Kreuznacher bewiesen zwar Ballgeschick und machten wenig Eigenfehler, doch gegen das schnell aufgezogene Spiel von Oberligazuspieler Paul Knep waren sie nicht gewappnet. Mit 25:19 und 25:13 gelang schließlich der Einzug in das Finale, womit sich die Mannschaft auch bereits für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifizierte.

Im Endspiel trafen die sebamed-Volleys auf viele bekannte Gesichter aus dem Rheinland-Pfalz-Kader. Den Unterschied machte allen voran Sebastian Schneider, der an diesem Tag und besonders in diesem wichtigen Match Höchstleistungen zeigte. Auch Erik Brand zeigte sein Können und glänzte besonders in der Annahme mit Konstanz und Ruhe. In Durchgang zwei ließ Bad Salzig dann nichts mehr anbrennen und alle Spieler konnten eingewechselt werden. Sogar der erst 13-jährige Mauro Ebner zeigte auf der Zuspielerposition, dass er sich mit diesem Alter in einem solchen Finale keinesfalls verstecken muss.

Der Rheinland-Pfalz-Meister-Titel ging schließlich hochverdient mit einem weiteren 2:0 (25:18, 25:14) an die Rheinländer.

Trainer Julius Hammes: „Bei diesem Wettkampf hat man gesehen, welche Qualität in unserem Kader steckt und wie weit das Team es bringen kann. Besonders Sebastian hat mich überrascht, den ich im Angriff so stark noch nicht spielen sehen habe. Da merkt man, dass die Jungs schon einige Zeit bei uns im Oberligatraining mitmischen.“ Mit diesem weiteren Titel in der Vereinsgeschichte hat das U18-Team noch ein Weilchen Zeit, um sich auf die Südwestdeutsche Meisterschaft vorzubereiten. Das Turnier um den Einzug zur Deutschen Meisterschaft findet am 17. März 2019, voraussichtlich in Boppard, statt.

Für den TV spielten: Ole Begemann, Yannick Duarte, Jakob Lienkamp (alle TuS Mosella Schweich), Erik Brand (SG U.N.S. Rheinhessen), Falk Dobbertin, Mauro Ebner, Bjarne Giersch, Paul Knep, Finn Richter (TGM Gonsenheim) und Sebastian Schneider

 

 
 

TV sebamed Bad Salzig erwarten Tabellenführer zum Spitzenspiel

 

In der noch jungen Oberligasaison kämpfen aktuell vier Teams mit jeweils neun Punkten aus den ersten Spielen um die Tabellenspitze: die TuS Gensingen, die Saarländer von der VSG Saarlouis, Regionalligaabsteiger ASV Landau und der TV sebamed Bad Salzig. Der auf Grund des besseren Satzverhältnisses aktuell Führende aus Gensingen wird daher mit besonderer Spannung am kommenden Samstag zum Heimspiel gegen den Tabellenzweiten vom TV sebamed Bad Salzig erwartet.

Die Salziger starteten mit drei Siegen aus vier Partien in die Spielzeit – lediglich das Auswärtsspiel gegen den TV Limbach konnte nicht gewonnen werden. Die drei siegreichen Spiele absolvierten die Kurstädter dabei jedoch gegen vergleichsweise schwächere Gegner, so dass das Spiel am Samstag den ersten echten Härtetest der Saison markiert. Die Mannschaft hat daher die vergangenen Trainingseinheiten besonders intensiv genutzt, um sich bestmöglich auf den kommenden Gegner einzustellen. Mit den eigenen Fans im Rücken sollen die bisherigen starken Auftritte zu Hause fortgesetzt werden.

Die Gäste aus Gensingen haben dagegen auch bereits Siege gegen stärkere Teams der Liga eingefahren: 3:2 gegen den Regionalligaabsteiger LAF Sinzig und ein 3:0 gegen den TV Walpershofen. Dazu kommt ein ungefährdetes 3:0 gegen den TV Hechtsheim, sowie ein knappe 2:3-Niederlage gegen die VSG Saarlouis. Die Konstellation verspricht daher einen tollen und hochklassigen Volleyball am kommenden Samstag im Kampf um die Tabellenspitze. Der TV sebamed Bad Salzig lädt zu diesem Spitzenspiel ab 19:00 Uhr in die Großsporthalle Boppard ein und freut sich auf zahlreiche Fans, um die Heimserie fortzusetzen.

 

 
 

U16-Volleys sind Rheinlandmeister

 

Die U16 des TV sebamed Bad Salzig hat auch in diesem Jahr  wieder den Titel der männlichen Jugend im Volleyballverband Rheinland gewonnen. In der Endrunde der U16-Teams zeigten die Jugendlichen des TV in allen 4 Matches eine sehr gute Leistung. Nachdem die Mannschaften des VC Lahnstein und vom TV Feldkirchen klar mit 2:0 besiegt wurden, ging es in der dritten Begegnung um die Vorentscheidung im Titelrennen. Die großgewachsenen Gegner der LAF Sinzig hatten ebenfalls beide vorhergehenden Partien mit 2:0 gewonnen, so dass die beiden stärksten Teams des Turniers aufeinander trafen.

Im ersten Satz lieferten sich beide Teams einen harten Kampf auf Augenhöhe. Erst zum Ende des Spielabschnittes setzte sich der Nachwuchs der sebamed-Volleys durch, auch weil sie ihr hohes Niveau durchhielten und keine leichten Fehler machten. Diese Leistung zeigten die TVS-Nachwuchsspieler auch im zweiten Durchgang. Das Team führte schnell mit 5 bis 6 Punkten und hielt die Sinziger bis zum Ende auf Distanz, um dieses wichtige Match mit 2:0 für sich zu entscheiden.

Ihre weiße Weste behielten die TV’ler auch im vierten Spiel des Tages - gewannen auch gegen die SSG Etzbach mit 2:0 und damit auch verdient den Titel des Rheinlandmeisters 2018. Den besonderen Wert dieser Meisterschaft betonte im Anschluss Trainer Julius Hammes: „Wir haben nur einen ´richtigen U-16 Spieler`, alle anderen Jungs könnten noch U15, die Mehrheit sogar U14 spielen, sind also bis zu zwei Jahre jünger. Und diese Jüngsten haben erst zum zweiten Mal auf dem großen Feld in der Aufstellung 6 gegen 6 gespielt. Das Team hat viel Potential, im Vordergrund steht es, dass sie möglichst viel Spielpraxis sammeln. Über die starke Teamleistung möchte ich allerdings Erik Brand herausheben, er war heute der Spieler des Turniers, einer, der enge Matches entscheiden kann – und es heute getan hat.“

Für den TV spielten: Mauro Ebner, Tom Hoffmann, Colin Lambach, Erik Brand, Tim Gärtner, Jeroen van Harten, Elias Kaiser, Ben Zerwes, Tim Breitbach und Till Wiesental

 

 
 

Rheinlandmeistertitel geht an U18 des TV sebamed Bad Salzig

 

Die Nachwuchsteams der sebamed-Volleys bleiben der Maßstab in der männlichen Jugend im Volleyballverband Rheinland. Die U18 des TVS verteidigte erfolgreich den Rheinlandmeister-Titel und qualifiziert sich damit für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften.

Im Finale der U18 ließen die Bad Salziger dem Konkurrenten der LAF Sinzig keine Chance und siegten in einem einseitigen Match deutlich mit 2:0 Sätzen. Trainer Julius Hammes hatte mit mehr Gegenwehr der Sinziger gerechnet: „Wir wurden nicht wirklich gefordert, haben aber unser Spielsystem durchgezogen und gute Abläufe gezeigt. Am Sonntag, bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft werden wir auf deutlich stärkere Gegner treffen. Da wird es darauf ankommen, ein hohes Niveau über das komplette Turnier abzurufen.“

Für den TV spielten: Colin Lambach, Mauro Ebner, Sebastian Schneider, Bjarne Giersch, Falk Dobbertin, Erik Brand, Paul Knep, Yannik Duarte und Finn Richter

 

 
 

Die sebamed-Volleys gewinnen auswärts in Saarwellingen

 

Ohne die erfahrenen Stammspieler Thorsten Braun und Thomas Martin ging es für die Mannschaft von Lutz Kaspar beim zweiten Auswärtsspiel wiederum ins Saarland. Nach zuletzt zwei Heimsiegen und einer Auswärtsniederlage sollten auch auf fremdem Feld die ersten Punkte der Saison eingefahren werden. Zu Spielbeginn stand eine stark veränderte Startformation für die Kurstädter auf dem Feld: Julius Hammes und Andrusch Weigel im Mittelblock, Tobias Bretz und Max Pähler als Außenangreifer und Bartek Treyde auf der Diagonalposition. Als Zuspieler startete der 17-jährige Jonas Bach.

Wie bereits in den ersten Partien der jungen Spielzeit hatte die Mannschaft Probleme ins Spiel zu finden, sodass sich der Gegner bereits früh einen Punkteabstand erspielen konnte. Am Ende des ersten Satzes versuchte der TVS mit allen Kräften zurück ins Spiel zu finden und zeigte bereits hier seinen Kampfgeist, jedoch war der Punktabstand zu groß. Die Saarwellinger gewannen den ersten Satz mit 25:17. Nach einer deutlichen Ansprache in der Satzauszeit und mit dem Schwung, den die sebamed-Volleys am Ende des Satzes aufgenommen hatten, startete das Team in den zweiten Spielabschnitt. Der Stammzuspieler Florian Grajewski kam für Jonas Bach aufs Feld, Julius Hammes wechselte auf seine angestammte Position als Diagonalangreifers, Bartek Treyde lief daher nun als Außenangreifer auf und Carsten Nick kam als Mittelblocker ins Spiel. Nach einem trägen Satzbeginn fanden die Volleys aus Salzig immer besser ins Spiel. Paul Knep wurde am Aufschlag für Andrusch Weigel eingewechselt und brachte das Team durch ein Ass dem Satzerfolg ein Stück näher. Mit 25:21 gewannen die Bad Salziger dann letztendlich auch den zweiten Satz und glichen so zum 1:1 aus.

Nach dem Motto „never change a wining team“ beließ der Trainier die Aufstellung im dritten Satz wie im vorherigen Spielabschnitt. Doch auch nach dem Ausgleich hatte die Mannschaft erhebliche Probleme ins Spiel zu finden und Saarwellingen startete mit einem 4:0-Lauf in den Satz. Durch starke Aufschläge von Carsten Nick kämpfte sich das Team in der Folge wieder zurück ins Spiel. Nun folgte ein intensiver Schlagabtausch - bis zum Spielstand von 19:19 konnte sich keine Mannschaft  absetzen. Die Saarwellinger zeigten sich kämpferisch stark und hielten gut mit. Am Ende des Satzes machten jedoch die platzierten Aufschläge von Florian Grajewski den Unterschied, sodass auch der dritte Satz mit 25:19 auf dem Punktekonto der Salziger verbucht werden konnte.

Ein Punkt aus dem Saarland reichte allerdings nicht aus, es sollte die drei Punkte werden. Im vierten Satz liefen die sebamed-Volleys zunächst einem Rückstand hinterher, jedoch durch einen geschickten taktischen Wechsel in der Crunchtime sollte sich das Blatt zum Positiven wenden. Der 2,00 m große Jonas Bach kam für Florian Grajewski als Zuspieler auf das Feld, um den Block zu verstärken. Gemeinsam mit Andrusch Weigel ließ er ab diesem Zeitpunkt kaum noch Angriffsschläge passieren. Ein ums andere Mal schlugen die Bälle der Saarwellinger im eigenen Feld ein, da der Block optimal positioniert war. Zudem wurde mit Tobias Bretz für Bartek Treyde zu Hälfte des Spielabschnittes ein erfahrener Spieler eingewechselt, um den eigenen Angriff zu stabilisieren. Der vierte Satz ging somit verdient mit 25:22 an die sebamed-Volleys und der TVS gewinnt sein erstes Auswärtsspiel in der Saison. Abteilungsleiter Julius Hammes fasste das Spiel sehr treffend zusammen: „Das war heute ein Arbeitssieg. Die Motivation und der Wille haben heute den Unterschied gemacht. Besonders Carsten Nick hat nach seiner Einwechslung seinen Job sehr gut gemacht!“

Am 10.11.2018 geht es um 19 Uhr in der Großsporthalle weiter. Der TV sebamed Bad Salzig wird versuchen gegen den TuS Gensigen die Heimspielsiegesserie aufrecht zu erhalten.

Es spielten für Bad Salzig: Bach, Bretz, Feld, Grajewski, Hammes, Knep, Nick, Pähler, Treyde, Weigel.

 
 

Nachwuchs stets im Blick - Rheinland-Meisterschaft in Boppard

 

Seit Jahren engagiert sich der TV sebamed Bad Salzig erfolgreich im Nachwuchsbereich. Vor allem bei den Jungen, bei denen es in der Region traditionell weniger Vereinsangebote gibt, gilt der TVS als wichtige Adresse für aufstrebende Spieler. Mit dem Wechsel von Veit Dobbertin zur aktuellen Saison an das Volleyballinternat in Frankfurt und erster Spielerfahrung in der dritten Bundesliga fand diese Entwicklung ihren bisherigen Höhepunkt. Daher war es nur der logische Schritt, am kommenden Sonntag gemeinsam mit dem VC Lahnstein die Rheinland-Meisterschaft der männlichen U18- und U16-Mannschaften auszurichten.

Bei den älteren Jugendlichen wird ab 10:15 Uhr in der Großsporthalle Boppard aufgeschlagen. Das einzige Spiel des Tages wird zwischen den LAF Sinzig und der Mannschaft der sebamed-Volleys stattfinden. Die Trainer Julius Hammes und Florian Grajewski erwarten ein spannendes Spiel mit Vorteilen beim TVS-Nachwuchs. Mit Paul Knep und Falk Dobbertin treten beim Heimteam sogar Spieler mit Oberliga-Erfahrung an. Zudem trainiert ein Großteil der Jugendlichen regelmäßig mit den Herren und hat in den vergangenen Jahren bis hin zu Teilnahme an der deutschen Meisterschaft auf sich aufmerksam gemacht.

Die Spiele der U16-Rheinland-Meisterschaft starten ab circa 11:00 Uhr im Turniermodus. Das Teilnehmerfeld ist hier mit den Teams TV Feldkirchen, VC Lahnstein, SSG Etzbach, LAF Sinzig und TV sebamed Bad Salzig deutlich umfangreicher. Die TVS-U16 setzt sich dabei im Wesentlichen aus der U14 (siehe Foto) des Vorjahres zusammen. Das Team will das Turnier nutzen um viel Erfahrung und Spielpraxis auf dem nun größeren Volleyballfeld zu sammeln. Alle U16-Spieler sind jedoch auch bereits ein Teil des Rheinlandkaders und daher nicht zu unterschätzen.

Zu diesem spannenden Nachwuchsvolleyball lädt der  TV sebamed Bad Salzig gemeinsam mit dem VC Lahnstein am kommenden Sonntag ab 10:15 Uhr in die Großsporthalle Boppard ein.

Die Herren des Oberligateams sind aber natürlich auch an diesem Wochenende wieder selbst aktiv. Ebenfalls am Sonntag tritt das Team auswärts gegen den TV Saarwellingen an. Nach zwei Siegen und einer Niederlage wollen die Kurstädter ihr Punktekonto weiter ausbauen und dieses Mal aus dem Saarland drei Punkte in das Rheinland entführen.

 

 
 

Heimsieg gegen Aufsteiger – TV sebamed Bad Salzig siegt gegen den TV Hechtsheim mit 3:1

 

Der TV sebamed Bad Salzig gewinnt das  zweite Heimspiel der Saison mit 3:1 gegen die Rheinhessen vom TV Hechtsheim. Mit dem 17-jährigen Zuspieler Jonas Bach in der Startaufstellung rotierte Trainer Lutz Kasper im Laufe des Spiels seine Formation durch, so dass viele Spieler Praxis sammeln konnten.

Neben Jonas Bach begannen in einer flexiblen Startformation Tobias Bretz und Thorsten Braun als Annahme- und Angriffsspezialisten, Bartek Treyde erstmals als Diagonalspieler, Andrusch Weigel und Thomas Martin als Mittelblocker und Max Pähler als Libero. Auch in diesem Match standen dem Trainer wieder zusätzlich viele Optionen auf der Auswechselbank zur Verfügung. Im ersten Satz begannen die sebamed-Volleys dann auch direkt konzentriert und in allen Mannschaftsbereichen mit starken Leistungen. Der junge Zuspieler verteilte die Bälle sauber über alle Positionen, so dass die Angreifer ein ums andere Mal die Bälle im gegnerischen Feld versenken konnten. Bereits hier konnte der Coach Carsten Nick für Andrusch Weigel als Mittelblocker und einen weiteren Nachwuchsspieler mit Paul Knep für Jonas Bach ins Spiel bringen. Über die Spielstände 7:6, 19:12 und letztendlich 25:15 wurde der erste Satz souverän gewonnen.

Im zweiten Satz begann die gleiche Startformation wie im vorherigen Spielabschnitt. Jedoch schlichen sich nun einige Konzentrationsfehler ein, die zu einfachen Punkten für den Gegner führten. Durch die fehlende Präzision kamen die Rheinhessen nun besser ins Spiel und der Satz blieb bis zum Spielstand von 20:20 offen. Mit Simon Feld wurde bereits vorher der Aufschlag verstärkt und Florian Grajewski sollte zum Satzende hin das Zuspiel noch einmal stabilisieren. Jedoch folgte eine Reihe einfacher und teilweise unglücklicher Fehler und so holte sich das Auswärtsteam mit 23:25 den zweiten Satz zum Ausgleich.

Nach einer deutlichen Pausenansprache von Trainer Lutz Kasper startete das Team mit Stammzuspieler Florian Grajewski in den dritten Spielabschnitt. Auch wenn man nicht mehr gänzlich an den Spielfluss des ersten Satzes anschließen konnte, steigerten sich die Kurstädter deutlich. Über die Spielstände von 10:5 und 17:10 zeichnete sich ein deutlicher Satzverlauf ab. Wiederum die Auswechselmöglichkeiten ausschöpfend und ein flexibles Spiel aufziehend wurde Julius Hammes für Thomas Martin und zum Satzende Jonas Bach für Florian Grajewski als Zuspieler eingewechselt. Mit der Unterstützung der zahlreichen Heimfans konnte der Satz letztlich deutlich mit 25:12 gewonnen werden.

Im letzten Satz starteten die sebamed-Volleys mit ihrer ersten Sechs: Thorsten Braun und Andrusch Weigel im Mittelblock, Florian Grajewski im Zuspiel, Julius Hammes auf Diagonal und Tobias Bretz und Bartek Treyde auf den Außenpositionen.  Mit einem stabilisierten Spiel verteilte Florian Grajewski die Bälle und Bartek Treyde und Tobias Bretz profitierten nun mit starkem Angriff. Nach temporären Einwechslungen von Paul Knep und Jonas Bach konnte der Satz letztlich mit 25:18 gewonnen und somit die drei Punkte eingefahren werden.

Mit dem Heimsieg gegen den Aufsteiger hat man nun zwei Siege aus drei Spielen erreicht. TV-Sprecher Thomas Martin nach dem Spiel: „Nach einem starken Beginn haben wir im zweiten Satz den Faden verloren. Auch wenn so etwas nicht passieren darf, sieht man trotzdem die Weiterentwicklung des Teams, denn früher haben wir solche Spiele auch gern noch verloren. Besonders Max Pähler möchte ich noch einmal für seine Leistung hervorheben – er hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und als Libero ein starkes Spiel gezeigt und uns die notwendige Stabilität verliehen.“ Am kommenden Sonntag geht es dann zum nächsten Auswärtsspiel ins Saarland – gegen das Team aus Saarwellingen will der TV sebamed Bad Salzig dann die nächsten drei Punkte einfahren.

 
 

TV sebamed Bad Salzig setzt auf Heimstärke – Aufsteiger TV Hechtsheim zu Gast

 

Am kommenden Samstag findet für den TV sebamed Bad Salzig das zweite Heimspiel der Oberligasaison 2018/2019 statt. Nach dem überzeugenden Auftaktsieg gegen Walpershofen, gab es zuletzt auswärts eine Niederlage bei den Saarländern aus Limbach. Nun reisen die Rheinhessen vom TV Hechtsheim in die Kurstadt. Das Heimteam bereitete sich in der vergangenen Trainingswoche intensiv auf den kommenden Gegner vor, um die drei Punkte in der eigenen Halle zu behalten.

Trainer Lutz Kasper wird auch gegen den Aufsteiger ein breiter Kader zur Verfügung stehen, so dass er flexibel agieren kann. Vor allem die Ungenauigkeiten aus dem vergangenen Auswärtsspiel wurden analysiert und in den Übungseinheiten trainiert. Die Salziger Volleys wollen mit einem Punktgewinn ihre Heimstärke, unterstützt durch die stimmungsvolle Kulisse in der Großsporthalle in Boppard, unterstreichen.

Der Gast TV Hechtsheim hat in den vergangenen Jahren mit mehreren Aufstiegen in Folge den Durchmarsch von der Verbandsliga bis in die Oberliga geschafft, in der man sich nun behaupten möchte. Pressesprecher Thomas Martin zeigt sich vor dem Spiel trotzdem optimistisch: „Die Erfahrungen aus den letzten Saisons zeigen, dass wir zuhause deutlich stabiler und stärker spielen. Vor allem unsere Fans sind in der Oberliga einmalig und treiben uns regelmäßig zu besseren Leistungen an. Daher hoffen wir, dass auch am Samstag viele Zuschauer den Weg zu uns in die Halle finden. Das Team hat gut trainiert und geht mit viel Motivation in das zweite Heimspiel der Saison.“ Das Match beginnt am kommenden Samstag, den 20.10.2018, um 19:00 Uhr in der Großsporthalle Boppard.

 

 
 

TV sebamed Bad Salzig lässt Punkte im Saarland liegen

 

Am vergangenen Sonntag stand für die Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig das erste Auswärtsspiel der Saison an. In einer umkämpften und wechselhaften Partie behielt die Heimmannschaft vom TV Limbach jedoch die Oberhand und die Badstädter verloren das Match mit 1:3.

Noch nie zuvor stand Trainer Lutz Kasper in einem Auswärtsspiel ein Kader von zwölf Spielern zur Verfügung, sodass dieser verschiedene Wechseloptionen im Repertoire hatte. Kasper schickte zunächst Thorsten Braun und Thomas Martin als Mittelblocker, Florian Grajewski im Zuspiel, Julius Hammes über die Diagonalposition und Max Pähler und Tobias Bretz als Annahme- und Angriffspezialisten in den ersten Satz. Libero spielte der 15-jährige Falk Dobbertin.

Nach anfänglichem Abtasten erfolgte ein intensiver Schlagabtausch beider Seiten, sodass die Limbacher, aber auch die Salziger Abwehr, viel zu tun bekam. Im laufenden Spiel schlichen sich bei den Salzigern jedoch vermehrt Aufschlagfehler ein. Daher konnte nicht genügend Druck auf die gegnerische Annahme erzeugt werden. Die erfolgreichen eigenen Angriffe führten somit auch nicht dazu,  sich nach Punkten absetzen. Diese Ausgangslage zog sich bis zum Satzende durch. Beim Spielstand von 29:30 hatten dann Limbach ein Quentchen mehr Fortune und entschied den ersten Satz mir 29:31 für sich.

Im zweiten Satz startete Andrusch Weigel für Thomas Martin auf der Mittelposition. Florian Grajewski verteilte die Bälle geschickt, sodass druckvolle und präzise Angriffe das Limbacher Feld trafen. In der Mitte des Satzes erfolgte zudem ein Liberowechsel. Max Pähler kam für Falk Dobbertin und in der Folge ersetzte Bartek Treyde den neuen Libero auf der Außenposition. Dobbertin machte seinen neuen Job als Libero gut und sammelt wichtige Erfahrungen für die kommenden Spiele. Die Kurstädter behielten die Nerven und beendeten den Satz mit 25:21.

Im folgenden Verlauf schlichen sich jedoch erneut Aufschlag- und Abwehrungenauigkeiten ein. Es gelang den sebamed-Volleys nicht, an ihre Leistung des zweiten Satzes anzuknüpfen, sodass Limbach den dritten Satz mit 22:25 für sich entschied. Bad Salzig war nun fest entschlossen, die nächsten zwei Sätze zu gewinnen, um noch Punkte aus dem Saarland entführen zu können. Kasper agierte flexibel und brachte punktuell den Neuzugang Jonas Bach ins Spiel. Mit seinen 2,00 Metern Körpergröße verstärke er den Block gegen nun stark angreifende Limbacher. Nach einem umkämpften Satzverlauf hatten die Rheinländer schließlich Satzball bei 24:23, konnten diesen jedoch nicht für sich entscheiden. In dieser kritischen Phase des Spiels entschieden die Eigenfehler über den Sieger und das Heimteam gewann den entscheidenden Satz mit 24:26 und damit das Spiel mit 1:3.

Der neue Pressesprecher des TV sebamed Bad Salzig Thomas Martin nach dem Match „In allen Bereichen unseres Spiels haben heute einzelne Details nicht gestimmt. Trotz einer aufgeheizten Stimmung seitens des Gegners und einer guten kämpferischen Leistung von uns, hat schließlich die Mannschaft mit mehr vermeidbaren Eigenfehlern verloren. Jetzt heißt es im Training intensiv daran arbeiten und am nächsten Samstag, ab 19:00 Uhr in der Großsporthalle Boppard die Heimstärke nutzen und drei Punkte gegen den Aufsteiger vom TV Hechtsheim einfahren.“

 

 
 

Salziger Volleys starten mit Heimsieg in die Saison!

Der Saisonauftakt ist gelungen – der TV sebamed Bad Salzig siegt gegen den saarländischen Vertreter TV Walpershofen mit 3:0 (25:22, 28:26, 25:21). Vor den begeisterten Heimfans zeigt das Team ein gutes Spiel und lässt sich auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht beeindrucken.

Vor dem Spiel musste Lutz Kasper kräftig rotieren: mit Tobias Bretz und Max Pähler standen gleich zwei Außenangreifer nicht zur Verfügung. Julius Hammes rückte zusammen mit Bartek Treyde auf die vakante Außenposition. So kam Thorsten Braun zu seinem ersten Einsatz im Diagonalangriff für die Kurstädter. Andrusch Weigel und Thomas Martin bildeten das Mittelblockerduo und Florian Gajewski überzeugte als Zuspieler. Bei seinem Oberligadebüt kam Falk Dobbertin als Libero zu Einsatz.

Der erste Satz begann mit einer konzentrierten Vorstellung – die eigenen Aufschläge waren sehr druckvoll, Florian Grajewski platzierte intelligent seine Zuspiele und Abwehr und Angriff agierten zuverlässig. Der saarländische Gegner kam so nur schwer in Spiel und lief schnell einem drei Punkte Rückstand hinterher. Es gelang dem Heimteam den Satz ohne Leistungseinbruch zu beenden und beim Stand von 25:22 zu gewinnen. 

Der zweite Satz gestaltete sich ausgeglichener. Die Führung wechselte mehrfach zwischen den beiden Teams. Die TV’ler hatte nun Probleme in der Genauigkeit ihres Spiels und der Druck der eigenen Aufschläge und Angriffe war nicht immer intensiv genug. Trainerfuchs Lutz Kasper wechselte in der entscheidenden Phase clever: Simon Feld kam zu seinem Oberligadebüt und verstärkte das Team in Aufschlag und Annahme. Um den Block zu stärken nahm der Trainer den mit 1,93m nicht gerade kleinen Mittelblocker Thomas Martin vom Feld und brachte den 2,00m großen Jonas Bach. Die Wechsel zeigten auch direkt Wirkung. Nachdem beim 24:26 ein Satzball des Gegners abgewehrt werden konnte, setzte sich das Team letztlich durch einen Block von Jonas Bach mit 28:26 durch.

 In der Satzpause fand der Trainer die richtigen Worte und das Team stabilisierte sich im dritten Abschnitt wieder, jedoch war nun auch der Gegner im Spiel. Bis zur Mitte des Satzes war der Spielstand ausgeglichen, bevor sich Bad Salzig absetzen konnte. Vor allem Falk Dobbertin zeigte nun starke Abwehraktionen und hielt damit häufig den Ball im Spiel. Routinier Thorsten Braun nutzte dies und versenkte die Bälle  von der ungewohnten Diagonalposition im gegnerischen Feld. Letztendlich wurde der Satz mit 25:21 gewonnen und die ersten drei Punkte der Saison sind eingefahren.

Trainer Lutz Kasper zeigte sich zufrieden mit dem Auftaktspiel: „Das Team hat heute eine gute Leistung gezeigt. Vor allem unsere Flexibilität hat uns heute wieder sehr geholfen“. Einen Spieler wollte der dabei noch einmal ganz besonders herausheben: „ Der 15-jährige Falk Dobbertin hat es heute bei seinem Oberligadebüt schon sehr gut gemacht und viele starke Situation gezeigt. Er hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich nicht versteckt!“ Die zwischenzeitlichen Probleme in Aufschlag und Annahme seien zu Beginn einer Saison auf beiden Seiten zu erwarten gewesen konstatierte Kapitän Thorsten Braun, „ jedoch haben wir heute die bessere Teamleistung gezeigt und somit verdient gewonnen. Auf Grund der personellen Probleme hat Trainer Lutz Kasper mit der flexiblen Aufstellung und den intelligenten Wechseln einen großen Anteil am Gewinn des Spiels.“ Die erkannten Schwächen können nun in den nächsten zwei Wochen im Training aufgearbeitet werden, um beim ersten Auswärtsspiel der Saison beim TV Limbach die nächsten drei Punkte einzufahren.   

 

 
 

Sebamed-Volleys starten in vierte Oberligasaison – Flexibilität und Weiterentwicklung im Fokus

 

Mit dem ersten Heimspiel der Saison am kommenden Samstag beginnt für das Team des TV sebamed Bad Salzig die neue Saison. In der fünfthöchsten Liga des deutschen Volleyball wird der TV Walpershofen als Gegner im Auftaktmatch erwartet. In der Vorbereitung formte Trainer Lutz Kasper nach einigen Zugängen und Abgängen eine schlagkräftige Mannschaft und geht so mit Optimismus in die neue Saison.

 

 

Als Neuzugänge wurden Jonas Bach und Simon Feld, sowie die Nachwuchsspieler Paul Knep und Falk Dobbertin in das Team integriert.  Eine zusätzliche Variation im Zuspiel wird der 17-jährige Jonas Bach mit einer Körpergröße von 2,00m sein. Simon Feld wird als Universalspieler das Team weiter verstärken. Die beiden Nachwuchsspieler zeigen sich ebenfalls hochmotiviert und mit starken Leistungen in den Trainingseinheiten. Paul Knep soll mit seinen 16 Jahren auf der Zuspielposition an das Oberliganiveau herangeführt werden, während der 15-jährige Falk Dobbertin die, in der letzten Saison noch von seinem Bruder Veit bekleidete, Position als Libero mittelfristig übernehmen soll.

 

Veit Dobbertin hat mittlerweile den Sprung an das Volleyballinternat in Frankfurt geschafft und wird zukünftig in der dritten Bundesliga zu sehen sein. Dies zeigt einmal mehr die wichtige und sehr gute Nachwuchsarbeit der sebamed-Volleys. Auch im vergangenen Sommer konnten mit dem 2005/2006er Kader mit einigen Spieler aus Salzig sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen der Rheinland-Pfalz Meistertitel errungen werden. Neben Veit verließ nach der letzten Saison Simon Krippes den Verein in Richtung Dernbach, Moritz Loch wird an seinem Studienort Mainz weiterhin Volleyball spielen und Niklas Zilles zunächst eine gesundheitsbedingte Pause einlegen.

 

Das Team visiert nach der erfolgreichen vergangenen Saison wieder die obere Tabellenhälfte an. Die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wird in der kommenden Spielzeit durch die Absteiger LAF Sinzig und ASV Landau, sowie die Aufsteiger TV Saarwellingen und TV Hechtsheim komplettiert. Die Volleyballer aus Salzig vertreten somit als einziges Team die Region in der Spielklasse. In der Vorbereitung war vor allem die Flexibilität im Spiel ein großer Schwerpunkt. Lutz Kasper will in der kommenden Saison vor allem das bereits vorhandene Potenzial seiner Spieler weiterentwickeln und so den nächsten Schritt machen. Der Beginn dazu soll am kommenden Samstag gegen den saarländischen Vertreter TV Walpershofen ab 19:00 Uhr in der Großsporthalle Boppard geschafft werden.

 

Drei Fragen an Trainer Lutz Kasper:

1. Welches Ziele hast du mit dem Team für die neue Saison?

Jeden Spieler weiter zu verbessern und weiterentwickeln und damit möglichst viele Spiele gewinnen! 

 

2. Welche Stärken siehst du im Team?

Die universelle Einsetzbarkeit eines Großteil des Kaders und  unsere Heimspielstärke sind große Vorteile.

 

3. In welchen Bereichen gibt es noch das größte Weiterentwicklungspotential?

Die weitere Einbindung der Nachwuchsspieler wird hier sehr wichtig sein: Jugend fördern -Jugendspieler Oberligaluft schnuppern lassen!